Datum: 04.06.2019
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: kleiner Sitzungssaal
Gremium: Verwaltungsausschuss
Körperschaft: Gemeinde Grünwald
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 20:02 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung, 20:02 Uhr bis 20:32 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Entscheidung über die vorgelegte Tagesordnung;
2 Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 19.03.2019;
3 Zeitzeugenbefragung über das Leben jüdischer Mitbürger während der Zeit des Nationalsozialismus in Grünwald; Antrag der PBG-Fraktion vom 31.10.2018
4 Anfragen an die Verwaltung und deren Beantwortung;

Sitzungsdokumente öffentlich
Download Niederschrift öff.pdf

zum Seitenanfang

1. Entscheidung über die vorgelegte Tagesordnung;

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Verwaltungsausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Verwaltungsausschusses 04.06.2019 ö 1

Beschluss

Die Tagesordnung wird angenommen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

2. Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 19.03.2019;

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Verwaltungsausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Verwaltungsausschusses 04.06.2019 ö 2

Beschluss

Die Niederschrift vom 19.03.201 9 wird genehmigt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

3. Zeitzeugenbefragung über das Leben jüdischer Mitbürger während der Zeit des Nationalsozialismus in Grünwald; Antrag der PBG-Fraktion vom 31.10.2018

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Verwaltungsausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Verwaltungsausschusses 04.06.2019 ö 3

Sachverhalt

Am 31.10.2018 stellte die PBG-Fraktion den Antrag, dass die Verwaltung Auskunft darüber geben soll, warum die Übertragung der Tonaufzeichnungen in Textform so lange gedauert hat. Auch wird von der PBG–Fraktion beantragt, dass die Verwaltung beauftragt werden soll, einen fundierten Vorschlag zur professionellen, wissenschaftlichen Aufbereitung vorzulegen. Dabei soll das Leben der jüdischen Mitbürger Grünwalds in der Zeit von 1933 – 1945 durch Beauftragung eines Historikers/einer Historikerin erforscht werden und die Ergebnisse der vorliegenden Zeitzeugenbefragung mit einbezogen werden.


Auskunft der Verwaltung zur Historie der Übertragung der Tonaufzeichnungen

Am 06.10.2010 übergab Frau Arnold die Unterlagen der Zeitzeugenbefragung mit den Interviews dem damaligen Geschäftsleiter Herrn Dietmar Jobst. Von 2005 bis 2016 war das Archiv mit einer geringfügig Beschäftigten Stelle besetzt. In den Jahren bis 2014 wurden von der Archivarin Erkundigungen im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, im Staatsarchiv München, im Stadtarchiv München, im Institut für Zeitgeschichte und bei den Archivpflegern Dr. Tausendpfund und Dr. Bachter eingeholt, wer eine fachlich und technisch Aufbereitung der Ton- bzw. Videokassetten übernehmen kann. Von November 2014 bis August 2017 wurde bei den 29 Ton- bzw. Videokassetten eine Transkription durchgeführt.


Anfrage Frau Hella Neusiedl-Hub zur Gewährung einer Unterstützung für ihr geplantes Buchprojekt:

Frau Neusiedl-Hub arbeitet derzeit in Eigenregie an einem Buchprojekt zur Aufarbeitung der Grünwalder Ortsgeschichte in der Zeit von 1933 bis 1945. Hierzu bittet Frau Neusiedl-Hub die Gemeinde Grünwald, dass sie bei der Herausgabe dieses Buches materiell und ideell unterstützt wird. Durch den Verwaltungsausschuss wäre über eine entsprechende Unterstützung zu entscheiden.


Weiteres Vorgehen:

Damit eine professionelle und wissenschaftliche Aufbereitung der Ortsgeschichte und eine Erforschung des Lebens der jüdischen Mitbürger Grünwalds in der Zeit von 1933 – 1945 stattfinden kann, wird von Seiten der Verwaltung angeraten, eine/n Historiker/in für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten für die Sichtung der Materialien im Gemeindearchiv und in anderen wichtigen Archiven zu beauftragen. Für das Honorar der/des Historikerin/Historikers, die Recherche, die Archivkosten, die Reisekosten usw. würden Kosten in Höhe von ca. 75.000,00 € für einen Zeitraum von 6 Monaten auf die Gemeinde Grünwald zu kommen.


Vorschlag der Verwaltung zur professionellen, wissenschaftlichen Aufbereitung:

Nach einer Recherche durch die Verwaltung können dem Verwaltungsausschuss zwei Bewerbungen gezeigt werden.

Frau Dr. Susanne Meinl, Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, Politikwissenschaften, Geschichtsdidaktik / Fachjournalismus Geschichte und Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit Abschluss Magister Atrium
Promotion an der Ruhr-Universität Bochum; Lehrstuhl für Neuere Geschichte II

Frau Hella Neusiedl-Hub, Dipl.-Kfm. Univ.; Mitarbeiterin bei der Zeitzeugenbefragung von 2005 (stellt sich für eine Mitarbeit zu Verfügung)

Im Laufe der Diskussion stellt Gemeinderatsmitglied Dr. Schröder den Antrag, dass Frau Hella Neusiedl-Hub vor dem Verwaltungsausschuss sprechen darf.

Der Verwaltungsausschuss lehnt den Antrag mit 8:2 Stimmen ab.

Beschluss 1

Der Verwaltungsausschuss beauftragt Frau Dr. Susanne Meinl für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten mit der Sichtung der Materialien im Gemeindearchiv und in anderen wichtigen Archiven zur Vorbereitung einer professionellen und wissenschaftlichen Aufbereitung der Ortsgeschichte und der Erforschung des Lebens der jüdischen Mitbürger Grünwalds in der Zeit von 1933 – 1945.

Der Verwaltungsausschuss genehmigt hierfür ein Budget in Höhe von 75.000 €.

Die Verwaltung wird beauftragt mit Frau Dr. Susanne Meinl einen Vertrag bezüglich der Zusammenarbeit zu schließen.

Die Tonbandaufnahmen werden Frau Dr. Susanne Meinl erst nach rechtlicher Klärung des Urheberrechts zur Sichtung freigegeben, sollte die Gemeinde Grünwald Inhaber der Tonbandaufnahmen sein.

Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt bei Frau Hella Neusiedl-Hub a nzufragen, ob Frau Neusiedl-Hub sich eine Mitarbeit unter der Leitung von Frau Dr. Susanne Meinl vorstellen kann.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 1

Abstimmungsbemerkung
Protokollerklärung GR-Mitglied Dr. Schröder: Da Frau Neusiedl-Hub nicht im Verwaltungsausschuss sprechen durfte, stimme ich dagegen.

Beschluss 2

Der Verwaltungsausschuss beschließt Frau Hella Neusiedl-Hub keine Unterstützung für ihr geplantes Buchprojekt zu gewähren.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

4. Anfragen an die Verwaltung und deren Beantwortung;

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Verwaltungsausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Verwaltungsausschusses 04.06.2019 ö 4

Sachverhalt

Anfragen an die Verwaltung und deren Beantwortung lagen nicht vor.

Datenstand vom 29.07.2019 08:56 Uhr