Datum: 22.09.2020
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: großer Sitzungssaal
Gremium: Kulturausschuss
Körperschaft: Gemeinde Grünwald
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 21:19 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Entscheidung über die vorgelegte Tagesordnung;
2 Beratung über die weitere Vorgehensweise bei Kulturveranstaltungen im Herbst/Winter 2020/2021 bzgl. der Corona-Pandemie;

Sitzungsdokumente öffentlich
Download Niederschrift öff.pdf

zum Seitenanfang

1. Entscheidung über die vorgelegte Tagesordnung;

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Kulturausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Kulturausschusses 22.09.2020 ö 1

Beschluss

Die Tagesordnung wird angenommen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

2. Beratung über die weitere Vorgehensweise bei Kulturveranstaltungen im Herbst/Winter 2020/2021 bzgl. der Corona-Pandemie;

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Kulturausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Kulturausschusses 22.09.2020 ö 2

Sachverhalt

Stellvertretender Bauamtsleiter Kleßinger erläutert dem Kulturausschuss die Be- und Entlüftung des August-Everding-Saals. Daraufhin stellt Hauptamtsleiter Dietz dem Kulturausschuss das von der Verwaltung vorbereitete Schutz- und Hygienekonzept für den August-Everding-Saal vor. Frau Müller vom Kulturreferat teilt dem Kulturausschuss mit, dass bezüglich der Vorlaufzeit das erste Konzert Anfang November stattfinden könnte.

Beschluss 1

Der Kulturausschuss beschließt, wieder Kulturveranstaltungen ab Anfang November im August-Everding-Saal unter Beachtung des Schutz- und Hygienekonzeptes durchzuführen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
Nachdem entschieden wurde, dass Veranstaltungen im August-Everding-Saal wieder stattfinden können, wurde über die Kompensationszahlungen der Künstler diskutiert. GR-Mitglied Reinhart-Maier stellte den Antrag, dass der Kulturausschuss beschließen möge, dass alle Künstler die in den Programmen "Klassik Plus" und "Grünwalder Konzerte" aufgeführt sind und wegen des Lockdowns nicht auftreten konnten, die Hälfte ihrer vereinbarten Gage bekommen. Weiterhin sollen alle Künstler, die in den Programmen "Klassik Plus" und "Grünwalder Konzerte" aufgeführt sind und wegen der Absage der Gemeinde Grünwald nicht auftreten konnten, egal ob ein unterschriebener Vertrag vorliegt oder nicht, die volle vereinbarte Gage erhalten. Über diesen Antrag wurde nochmals eingehend diskutiert, wonach sich der Kulturausschuss auf folgenden Abstimmungstext einigte.

Beschluss 2

Der Kulturausschuss beschließt, dass alle Künstler, die in den Programmen „Klassik Plus“ und „Grünwalder Konzerte“ aufgeführt sind und wegen des Lockdowns nicht auftreten konnten, die Hälfte ihrer Gage ausgezahlt bekommen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Beschluss 3

Der Kulturausschuss beschließt, dass alle anderen Künstler, die wegen einer Absage des Konzerts der Gemeinde Grünwald nicht auftreten konnten, 50 % der vereinbarten Gage erhalten. Sollte das Konzert an einem anderen Termin stattfinden, erhalten die Künstler die restlichen 50 % der vereinbarten Gage.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 1

Datenstand vom 17.12.2020 09:53 Uhr