Antrag auf Baugenehmigung zur energetischen Sanierung und Dachumbau eines Einfamililenhauses auf dem Grundstück FlNr. 207/18 Gemarkung Haimhausen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses, 15.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses 15.02.2022 ö 1.4

Sachverhalt

Der  Verwaltung wurde  ein Antrag auf Baugenehmigung zur energetischen  Sanierung und Dachumbau eines Einfamilienhauses auf dem Grundstück  FlNr. 207/18 Gemarkung Haimhausen, Franz-Ferdinand-Straße 6 vorgelegt. 

Es ist geplant, das vorhandene Dach mit einer Neigung von 24 Grad  gegen ein Satteldach mit einer Neigung von 38 Grad zu ersetzen.   Das Dachgeschoss soll zur Wohnnutzung ausgebaut werden.   

Das Grundstück liegt im Umgriff des Bebauungsplanes Brunnenfeld, 4. Änderung  . Der Bebauungsplan  lässt eine Dachneigung  von 38 Grad  bei einer Bauweise II + ID  mit einer Wandhöhe von  6 m zu.  Die max. Wandhöhe wird aufgrund des abschüssigen Geländes bereits im Bestand überschritten. Das neue Dach hat eine steilere Dachneigung. Die Wandhöhe  mit 6,04 bleibt jedoch gleich.  Der Befreiungsantrag liegt vor.    

Nach den Festsetzungen des Bebauungsplanes  sind die Dachziegel in rot auszuführen.   Das Dach soll in grau eingedeckt werden. Ein entsprechender Befreiungsantrag liegt bei mit der Begründung, dass  in der Umgebung graue Ziegel vorhanden sind.   

Gem. Bebauungsplan sind je Wohneinheit 2 Stellplätze nachzuweisen, einer davon als Garage.  Die beiden   Stellplätze  sind nachgewiesen. 

Beschluss

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss stimmt  dem Antrag auf Baugenehmigung unter Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes hinsichtlich der Wandhöhe und der Farbe der Dachziegel zu. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.12.2022 11:30 Uhr