Antrag auf Baugenehmigung zur Errichtung einer ldw. Maschinen- und Bergehalle auf dem Grundstück FlNr. 1053 der Gemarkung Amperpettenbach


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses, 09.02.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses 09.02.2021 ö 2.1

Sachverhalt

Der Verwaltung liegt der Antrag auf Baugenehmigung zur Errichtung der landwirtschaftlichen Maschinen- und Bergehalle auf dem Grundstück FlNr. 1053 der Gemarkung Amperpettenbach (Westerndorf) vor.

Die Halle ist im Ausmaß von 30 m Länge und 18 m Tiefe geplant. An der Südseite ist auf der gesamten Gebäudelänge ein Vordach mit 4 m Tiefe vorgesehen.

Die auf dem Grundstück bestehende Feldscheune wird abgebrochen. 

Im Rahmen eines Vorbescheidverfahrens wurde vom Landratsamt Dachau mit Bescheid vom 16.07.2020 eine Baugenehmigung grundsätzlich in Aussicht gestellt und mit Auflagen zum Naturschutz (Schutz von Gebäudebrütern und Feldmäusen sowie Durchführung von Pflanzungen zur Kompensation durch das neue Vorhaben) verbunden. 

Des Weiteren wurde festgestellt, dass die geplante Lage der neuen Halle im Vorbescheid Belange des Bodendenkmalschutzes berührt.  
Mit dem Antrag auf Baugenehmigung wurde die Position des Neubaus dahingehend verändert, dass ein denkmalschutzrechtliches Erlaubnisverfahren vermeidbar ist.

Aufgrund der wesentlichen Änderung der Eingabeplanung zum Vorbescheid bedarf es einer erneuten Behandlung des Antrages im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss.

Das Grundstück befindet sich im Außenbereich.

Die Zulässigkeitsprüfung richtet sich nach § 35 Abs. 1 BauGB. Voraussetzung u.a. hierfür ist, dass die Privilegierung nachgewiesen wird und die ausreichende Erschließung (Straße, Wasser, Kanal und Löschwasserversorgung) gesichert ist.

Das künftige Objekt liegt an einer öffentlichen Gemeindeverbindungsstraße an. Ein Wasseranschluss wird laut Angabe nicht benötigt. Eine Abwasserentsorgung fällt nicht an. Das Niederschlagswasser wird oberflächennah versickert. Die gesicherte Löschwasserversorgung wurde vom Landratsamt Dachau, Brandschutzdienststelle bestätigt.

Die Verwaltung schlägt vor, dem Antrag das Einvernehmen zu erteilen. 

Beschluss

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss stimmt dem Vorhaben zum Neubau der ldw. Maschinen- und Bergehalle auf dem Grundstück FlNr. 1053 der Gemarkung Amperpettenbach zu, sofern die Voraussetzungen des § 35 Abs. 1 Nr. 1 BauGB erfüllt sind. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.10.2021 10:42 Uhr