Friedhof der Gemeinde Hausham; Entscheidung zum weiteren Vorgehen bzgl. der Organisation


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 30.11.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 30.11.2015 ö beschließend 11

Sachverhalt

Der derzeitige Friedhofswärter, Herr Karl Scheifl, wird im Frühjahr 2017 seinen verdienten Ruhestand antreten. Seine bisherigen Vertreter, Herr Alois Quinz und Gregor Zettl, beenden bereits zum Jahresende 2015 ihre Tätigkeit bei der Gemeinde Hausham. Um weiterhin die anfallenden Aufgaben ordnungsgemäß zu erledigen, könnte man grundsätzlich diese an entsprechende Privatfirmen vergeben. Bei einer ersten Besprechung hat sich aber bereits ergeben, dass die Aufgaben der Anlagenpflege nur sehr schwer, bzw. nur unter großen Kostenaufwand vergeben werden können. Für die Durchführung von Bestattungen gibt es eine Anzahl von Bestattungsinstituten, die für eine Vergabe in Frage kommen.

Um die Vertretung von Herrn Scheifl gewährleisten zu können wird vorgeschlagen, einen Mitarbeiter einzustellen, der zum Einen jederzeit die Bestattungen durchführen kann und zum Anderen sich in die Aufgaben der Anlagenpflege einarbeitet.

Vor dem tatsächlichen Ruhestandseintritt von Herrn Scheifl muss dann der Gemeinderat entscheiden, ob die Aufgaben der Bestattung an eine Privatfirma vergeben werden.

Für die Tätigkeit als Vertretung im Friedhofsbereich liegen bereits zwei Bewerbungen vor.

Auf TOP 22 dieser Sitzung wird verwiesen.

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat beschließt, für die Vertretung von Herrn Scheifl einen neuen Mitarbeiter einzustellen. Aufgrund der schwierigen Gegebenheiten wird auf die Vergabe der Grünanlagenpflege im Friedhofsbereich verzichtet.
Rechtzeitig vor dem Ruhestandsbeginn des Herrn Scheifl entscheidet der Gemeinderat, ob die Aufgaben im Rahmen der Bestattungen vergeben werden sollen.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, für die Vertretung von Herrn Scheifl einen neuen Mitarbeiter einzustellen, da die bisherigen Vertreter Herr Quinz und Herr Zettl zum Jahresende in Ruhestand gehen. Aufgrund der schwierigen Gegebenheiten wird auf die Vergabe der Grünanlagenpflege im Friedhofsbereich derzeit verzichtet.
Rechtzeitig vor dem Ruhestandsbeginn des Herrn Scheifl entscheidet der Gemeinderat, ob die Aufgaben im Rahmen der Bestattungen und/ oder Grünanlagen vergeben werden sollen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 1

Datenstand vom 04.04.2016 11:45 Uhr