Informationen des Bürgermeisters
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 21.09.2015
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Durch die stellvertretende Landrätin, Frau Bürgermeister Ingrid Pongratz, wurde der Gemeinde Hausham mitgeteilt, dass das Landratsamt Miesbach plant, die Dreifachturnhalle des Sonderpädagogischen Förderzentrums an der Tegernseer Straße mit 200 Asylbewerbern zu belegen. Durch diese Umwidmung wäre nicht nur die Nutzung durch viele Sportvereine betroffen, sondern auch ein große Teil des Schulbetriebs für die zum Teil schwerstbehinderten Schüler des Förderzentrums.
Die Leiterin des Förderzentrums, Frau Lang, erläutert in einem kurzen Vortrag, warum die Nutzung der Dreifachturnhalle durch ihre Schüler, die aus dem ganzen Landkreis kommen, unbedingt notwendig ist. Gleichzeitig ist ihr auch die schwierige Lage des Landkreises bei der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge bewusst.
Trotzdem appelliert sie eindringlich an die Landkreisverwaltung und an alle Gemeinden im Landkreis, alles zu versuchen, damit eine Belegung der Dreifachturnhalle vermieden werden kann.
1. Bürgermeister Jens Zangenfeind informiert über die letzte außerordentliche Bürgermeister-dienstbesprechung, in der es nur um die Unterbringung von Flüchtlingen ging. Im Rahmen dieser Sitzung konnte durch Hilfe von einzelnen Gemeinden die Unterbringungsmöglichkeit für ca. 120 Asylanten dem Landkreis angeboten werden. Landrat Wolfgang Rzehak hat dabei gleichzeitig mitgeteilt, dass auch das Landratsamt Miesbach alles versuchen wird, um Flüchtlinge nicht zentral sondern möglichst dezentral unterzubringen.
Datenstand vom 23.10.2015 09:34 Uhr