Wahlrecht; Änderung der Anzahl der allgemeinen Wahlvorstände bzw. der Briefwahlvorstände
Daten angezeigt aus Sitzung: Sitzung des Gemeinderates, 28.07.2016
Beratungsreihenfolge
Gremium | Sitzung | Sitzungsdatum | ö / nö | Beratungstyp | TOP-Nr. |
---|---|---|---|---|---|
Gemeinderat | Sitzung des Gemeinderates | 28.07.2016 | ö | beschließend | 4 |
Sachverhalt
Da zudem das Auszählverfahren bei der Briefwahl aufwändiger und komplizierter ist, schlägt die Verwaltung vor, die Zahl der allgemeinen Wahlvorstände zu verringern und gleichzeitig die Zahl der Briefwahlvorstände zu erhöhen. Verbunden damit ist eine Neueinteilung der Wahlbezirke.
Aus Sicht der Verwaltung sollten die acht allgemeinen Wahlvorstände auf sechs reduziert werden und gleichzeitig statt zwei nun vier Briefwahlvorstände eingerichtet werden. Damit wäre ein einigermaßen ausgeglichenes Verhältnis der Briefwähler zu den Wählern in den allgemeinen Wahlvorständen geschaffen.
Das Wahllokal Nr. 8 – Straßenmeisterei ist der ‚Wahlbezirk mit der geringsten Zahl an Wählern. Zudem ist dieses Wahllokal nicht barrierefrei und sollte deshalb aufgelöst werden. Die Wähler dieses Bezirks werden aufgeteilt in die Wahlbezirke Nr. 4 und 5 (Kindergarten und Schule).
Das ebenfalls nicht barrierefreie Wahllokal „Rathaus“ kann nicht aufgegeben werden, weil die umliegenden Bezirke bereits räumlich am Limit angelangt sind.
Aus diesem Grund sollte das Wahllokal Nr. 2 „Bürgersaal“ aufgegeben werden und die Wähler auf die Bezirke 1 und 3 (Glück Auf und Feuerwehrhaus) verteilt werden.
Gleichzeitig sollten im Bürgersaal die zwei zusätzlichen Briefwahlvorstände eingerichtet werden.
Beschlussvorschlag
Allgemeine Wahlvorstände:
1 – Alpengasthof Glück Auf
2 – Feuerwehrhaus Hausham
3 – Grund- und Mittelschule
4 – Kindergarten Regenbogen
5 – Rathaus Hausham
6 – Staudenhäusl Agatharied
Briefwahlvorstände:
10 – Vorzimmer und Büro Bürgermeister
11 – Zentrale
12 – Bürgersaal
13 – Bürgersaal
Beschluss
Allgemeine Wahlvorstände:
1 – Alpengasthof Glück Auf
2 – Feuerwehrhaus Hausham
3 – Grund- und Mittelschule
4 – Kindergarten Regenbogen
5 – Rathaus Hausham
6 – Staudenhäusl Agatharied
Briefwahlvorstände:
10 – Vorzimmer und Büro Bürgermeister
11 – Zentrale
12 – Bürgersaal
13 – Bürgersaal
Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 5