Wasserwerk der Gemeinde Hausham; Entscheidung bzgl. der Anschaffung eines weiteren Kraftfahrzeuges


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 18.06.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 18.06.2018 ö beschließend 11

Sachverhalt

Das Wasserwerk der Gemeinde Hausham nutzt derzeit ein Fahrzeug, nämlich das Fahrzeug Renault Master, MB-GH 101.

Wie dem Gemeinderat bekannt ist, sind zwei Wassermeister bei uns beschäftigt.

Die Einsatzbereiche des Wasserwerks werden immer vielfältiger.

Auszugsweise ist dabei folgendes zu erwähnen:

  • Aufgrund des Alters der Wasserversorgungsleitungen werden diese immer anfälliger und es kommt vermehrt zu Wasserrohrbrüchen.

  • Die Wasserzähler im gesamten Gemeindegebiet müssen auf digitale Zähler umgerüstet werden. Etwa 1/3 der erforderlichen Arbeiten ist bereits durchgeführt.

  • Das Wasserwerk muss auch zur Fernablesung der Wasserzähler mit einem Fahrzeug im Bereich der Anwesen der Anwohner fahren.

  • Es sind immer mehr Kontrollfahrten notwendig um gemeldete Schäden an Wasserleitungen zu überprüfen. Dies ist gerade dann problematisch, wenn das Wasserwerk gerade mit dem Einsatzfahrzeug eine Schadstelle beseitigt. Das oben aufgeführte Fahrzeug des Wasserwerks ist mit der kompletten Ausrüstung des Wasserwerks für Reparaturarbeiten ausgestattet. Das Fahrzeug muss jeweils bis zum Ende der Reparaturarbeiten an der jeweiligen Baustelle verbleiben.

  • Die Anzahl von Probeentnahmen (Wasserproben) wurde erhöht und soll auch in Zukunft ausgebaut werden. Wir haben ein eigenes Prüfgerät angeschafft. Es reicht aber aus, wenn die Proben von einem Mitarbeiter genommen werden. Der andere Mitarbeiter könnte während dieser Zeit mit einem zweiten Fahrzeug des Wasserwerks andere Arbeiten erledigen.

Natürlich wird das Wasserwerk auch durch unseren Bauhof, das mit weiteren Fahrzeugen ausgestattet ist, unterstützt. Jedoch kommt es dennoch regelmäßig zu Engpässen, es stehen dann dem Wasserwerk nicht ausreichen Fahrzeuge zu Verfügung.

Zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Einsatzfähigkeit des Wasserwerks wird daher angeregt, dass ein weiteres Fahrzeug erworben wird. Allerdings sind wir der Meinung, dass ein Gebrauchtfahrzeug ausreichend ist. Erforderliche Reparaturen und Ähnliches können über unseren Bauhof durchgeführt werden.

Letztlich könnte dieses Fahrzeug auch genutzt werden, um Ortstermine der Verwaltung oder Ortstermine der Gremien durchzuführen.

Steuerlich wird dann klar unterschieden, ob es sich jeweils um Fahrten für das Wasserwerk handelte oder um Fahrten für die Verwaltung oder die Gremien.

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat spricht sich für den Erwerb eines weiteren Fahrzeuges für das Wasserwerk der Gemeinde Hausham aus.

Beschluss

Der Gemeinderat spricht sich für den Erwerb eines weiteren Fahrzeuges für das Wasserwerk der Gemeinde Hausham aus.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 8

Datenstand vom 17.01.2019 16:39 Uhr