Vorstellung Grobentwurf zur Neugestaltung des Altmühluferbereiches am alten Badhaus


Daten angezeigt aus Sitzung:  86. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, 12.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss (Stadt Herrieden) 86. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss 12.11.2019 ö 9

Sachverhalt

Stadtratsmitglied Robert Buckel informiert den BUL-Ausschuss über die Planung zur Neugestaltung des Altmühluferbereiches am alten Badhaus.

Der Fischereiverein Wasserrose Herrieden hat über den Behindertenbeauftragten der Stadt Herrieden nachgefragt, ob es möglich ist im Rahmen der Renaturierung der Altmühl einen barrierefreien Angelplatz zu errichten. Eine Nachfrage beim WWA ergab, dass dies grundsätzlich unterstützt wird. Zwischenzeitlich hat sich ergeben, dass der Angelplatz vom Bayerischen Fischereiverband finanziell unterstützt wird. In einem Orttermin mit dem WWA wurde das Vorhaben besprochen. Das WWA wies darauf hin, dass es sinnvoll wäre gleich den gesamten Umgriff der Altmühlinsel in das Vorhaben Renaturierung 4 aufzunehmen und den gesamten Bereich konzeptionell zu überplanen. In diesem Gespräch wurden dann bereits erste Maßnahmen besprochen, die in einem Entwurf dem WWA übergeben werden und als weitere Planungs- und Gestaltungsunterlagen gelten sollen. In einem weiteren Ortstermin mit der Bauabteilung wurden folgende Maßnahmen erörtert:

Freilegung des Areals im Bereich des Badhauses:
Entbuschung und Beseitigung des alten Baumbestandes, Ausbaggern der Altmühl im Bereich der gesamten Insel, Umgestaltung des Flusslaufes und des Uferbereiches gem. Anforderungen Altmühl IV.
Anlage eines barrierefreien Angelplatzes durch den Fischerverein Herrieden.
Ergänzung des Angelplatzes durch eine Erweiterung zum Bootsanlegeplatz.
Anlage eines Naturwehres im Bereich des Abflusses in Richtung Leutenbuch.
Beseitigung des alten Wehres im Bereich des Winner Weges.
Neuanlage des ehemaligen Badebereiches:
Absturzsicherung, sicherer Ein- und Ausstieg mittels Leiter oder befestigter Böschung. Von einem Badeplatz sollte aus Haftungsgründen abgesehen werden.
Erstellung einer Aussichtsplattform „Wiesenbrüter, Biber, Fische und Storchenauen“.
Anlage einer Seniorenbewegungsanlage analog Grünstreifen beim Altenheim Herrieden.
Anlage eines öffentlichen Grillplatzes.

Die Entwurfsskizze ist im RIS hinterlegt.

Beschluss

Der BUL-Ausschuss stimmt der Konzeptplanung des Wasserwirtschaftsamtes Ansbach zu, damit in ihrem Haushalt die Mittel zur Umsetzung bereitgestellt werden können.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.12.2019 10:43 Uhr