Förderprogramm Fahrrad


Daten angezeigt aus Sitzung:  12. Stadtratssitzung, 03.02.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Herrieden) 12. Stadtratssitzung 03.02.2021 ö 3.3

Sachverhalt

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat die Mittel für den Radverkehr aufgestockt: Bis 2023 stehen für Bayern voraussichtlich rund 95 Millionen Euro für den Radverkehr durch das Finanzhilfe-Sonderprogramm „Stadt und Land“ (S&L) zur Verfügung (vgl. Schreiben des BayStMB vom 25.01.2021). Ab sofort können Gemeinden erstmals Bundesmittel vom BMVI für Radverkehrsinfrastrukturprojekte vor Ort abrufen.
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat das Finanzhilfe-Sonderprogramm „Stadt und Land“ mit den Ländern abgestimmt.
Mit dem Sonderprogramm sollen Radfahrende unterstützt, geschützt und gestärkt werden. Es soll mehr Verkehr auf den klimafreundlichen Radverkehr verlagert werden – insbesondere im ländlichen Raum. Damit setzt das BMVI auch eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 um.
Die Finanzhilfen des Bundes sollen für Investitionen eingesetzt werden, die die Attraktivität und Sicherheit des Radfahrens erhöhen und zum Aufbau einer möglichst lückenlosen Radinfrastruktur beitragen – über kommunale Grenzen hinweg. Außerdem soll der Radverkehr besser mit anderen Verkehrsträgern vernetzt und der zunehmende Lastenradverkehr berücksichtigt werden.
Die Verwaltung schlägt vor, dass sich die Stadt Herrieden mit einem umfassenden Radverkehrskonzept um Fördermittel zu bewirbt. Dazu wurden die Fraktionen bereits aufgefordert, ihre Ideen hierzu an die Verwaltung zu melden. In der Märzsitzung der Steuerungsgruppe Verkehr wird ebenfalls hierzu beraten.
Nachdem sich die Stadt Herrieden bereits auf den Weg gemacht „Fahrradfreundliche Kommune“ zu werden, bietet das Förderprogramm eine große Chance, notwendige Maßnahmen umzusetzen, um die Attraktivität des Radverkehrs mit finanzieller Unterstützung durch Bund und Land zu steigern.

Datenstand vom 25.02.2021 07:30 Uhr