Weihnachtsbeleuchtung


Daten angezeigt aus Sitzung:  15. Sitzung des Umwelt-, Energie- und Landwirtschaftsausschusses, 04.10.2022

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Für die Weihnachtsbeleuchtung (Beleuchtung Storchentor und Überspannungen Vordere und Hintere Gasse) steht eine Ersatzbeschaffung an. Die Beleuchtung der Weihnachtsbäume wurde schon die letzten Jahre getauscht.  Die Leuchtmittel der Überspannungen wurde vor Jahren schon durch LED ersetzt, jedoch sind die Leitungen und Steckverbindungen so brüchig, dass Wasser eindringt und diese ausfallen. Die neue Weihnachtsbeleuchtung steht aufgrund der Lieferzeiten jedoch erst für 2023 zur Verfügung.
In erster Linie soll der Ausschuss heute beraten, ob und in welchem Umfang in diesem Jahr aufgrund der Energiesituation überhaupt eine Beleuchtung stattfinden soll.

Bisher war immer die Weihnachtsbäume, das Storchentor, die Überspannungen Vordere- und Hintere Gasse, die Sterne auf den Straßenlampen Vogteiplatz und Marktplatz, Eisregen am Stadtschloss und das Torhaus beleuchtet.

Beschluss

Der UEL-Ausschuss beschließt, dass im Advent 2022 auf die Straßenbeleuchtung in der Vorderen und Hinteren Gasse verzichtet wird. Ebenso entfällt die Fassadenbeleuchtung am Stadtschloss und die Beleuchtung des Christbaumes am Stadtschloss. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.12.2022 11:24 Uhr