Durchgang Altmühlhaag zur Altstadt - Vorstellung der Umsetzungs- und Fördermöglichkeiten ggf. mit Beschluss zur Ausschreibung
Daten angezeigt aus Sitzung:
15. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, 09.06.2015
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Stadt Herrieden hat die Möglichkeit, einen Fußweg vom Altmühlhaag in die Altstadt hinein zu errichten. Herr Ruppert vom Architekturbüro Jechnerer wird in der Sitzung diese Möglichkeit vorstellen. Wenn der Bauausschuss dieses Projekt begrüßt, könnte vom Architekten die Planung weiter ausgearbeitet werden und mit der Regierung eine Förderung abgestimmt werden. Eine Bündelung der Bauarbeiten mit den Leistungen für die Ausschreibung der Sanierung wird nicht befürwortet, da dann diese Arbeiten noch weiter verzögert werden. Außerdem stellt Herr Ruppert die ungefähren Kosten der Maßnahme vor.
Für die Errichtung des Weges ist Grunderwerb erforderlich. Hierfür haben wir in dieser Sitzung noch einen TOP in der nichtöffentlichen Sitzung vorgesehen.
Finanzielle Auswirkungen
Die Kosten für die Errichtung des Weges werden in der Sitzung vorgestellt. Für die Maßnahme Altmühlhaag ist insgesamt auf HHSt. 6900.9503 ein Betrag in Höhe von 168.000 Euro veranschlagt.
Beschluss
Unter Vorbehalt des Beschlusses zum Grunderwerb in der nichtöffentlichen Sitzung, nimmt der BUL-Ausschuss die Planungen zur Kenntnis und empfiehlt dem Stadtrat die Zustimmung. Die Förderung soll mit der Regierung abgestimmt werden.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0
Datenstand vom 08.01.2018 11:55 Uhr