Abschrägung Bordstein im Bereich der Zufahrt zur Norma von der Industriestraße
Daten angezeigt aus Sitzung:
16. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, 23.06.2015
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
In der Sitzung des Stadtrates vom 12.05.2015 wurde von Stadtratsmitglied Klaus Rupprecht angeregt, den Bordstein im Bereich der Zufahrt von der Industriestraße zur Norma zu überprüfen, da in diesem Bereich ein Radfahrer gestürzt ist. Bemängelt wurde der Bordstein zwischen dem Parkstreifen und der Hoffläche. Der Parkstreifen ist asphaltiert, die Hoffläche ist gepflastert.
Entlang der Industriestraße ist am nord-östlichen Fahrbahnrand ein Parkstreifen angelegt. Zwischen Fahrbahn und Parkstreifen befindet sich ein Granitbordstein mit einer Höhe von ca. 4,5 cm. Vom Parkstreifen zu den Grundstücken befindet sich ein Beton-Leistenstein mit einer Breite von 8 cm und einer Höhe von ca. 3,5 cm. Die Phase des Leistensteins verläuft zum Parkstreifen. Teilweise ist der Leistenstein im Bereich von Grundstückszufahrten abgesenkt worden. Im Bereich der Anlieferungszufahrt zur Norma und der nächsten Zufahrt ist dies nicht geschehen. Im weiteren Verlauf bei der Zufahrt zu den Waschboxen wurde der Leistenstein vom Anlieger abgesenkt. Die Bauweise lässt darauf schließen, dass die Absenkungen durch die Anlieger erfolgt sind. Eine Abflachung der Leistensteine mit einer Fräse oder einem Stockgerät, wie es bei Granitbordsteinen durchgeführt wird, ist technisch nicht möglich, da die Leistensteine schon alt sind und bei einer solchen Bearbeitung großflächige Abplatzungen am Betonleistenstein entstehen. Von der Verwaltung wird vorgeschlagen, aus folgenden Gründen hier nichts zu verändern:
- Die Absenkung im Bereich der Zufahrt müsste durch den Anlieger hergestellt werden.
- Der Parkstreifen ist kein Radweg. Radfahrer, die von der Industriestraße einbiegen, fahren normalerweise nahezu senkrecht über den Leistenstein, so dass eine Gefährdung ausgeschlossen ist.
- Der Granitbord zwischen Fahrbahn und Parkstreifen ist auch 4,5 cm hoch und verläuft entlang der gesamten Industriestraße.
Beschluss
Der BUL-Ausschuss nimmt den Vorschlag der Verwaltung zur Kenntnis. In einer der nächsten BUL-Sitzungen soll eine Auflistung (Robert Buckel und Robert Goth)
sämtlicher abzuschrägende Borde (Anzahl Meter) vorgelegt werden, damit ein einheitliches Angebot eingeholt werden kann.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0
Datenstand vom 08.01.2018 11:57 Uhr