Planung 2. Deocar-Markt 2021


Daten angezeigt aus Sitzung:  26. Jugend-, Kultur-, Sport, Tourismus, Partnerschaft, 18.02.2020

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Am 12. + 13. Juni 2021 findet der 2. Deocar-Markt Herrieden statt. Andreas Brunner ist der hauptverantwortliche Organisator, unterstützt durch Robert Schwander und aus der Verwaltung durch Anja Schwander und Marion Schönhöfer.

Der 1. Deocar-Markt im Jahr 2017 war überregional eine sehr gute Werbung für Herrieden. Durchweg bekommen wir über die E-Mail-Adresse karldergrossesendetdeocar@herrieden.de bis heute Anfragen von Interessierten, die an diesem 2. Deocar-Markt teilnehmen wollen.

Das gesamte Wochenende bildet unser Kulturwochenende. Freitags ist geplant, IRXN wieder zu engagieren. Das schlechte Abschneiden im Jahr 2017 war dem schlechten Wetter geschuldet. IRXN kosten 1.800 Euro. Beim letzten Engagement verlangten sie 1750 Euro.
Die Kleinkunstbühne Alte Seilerei hat im Jahr 2020 durch das Jubiläumsjahr ein finanziell sehr anspruchsvolles Jahr. 2021 sind auch schon Veranstaltungen in der Vorplanung, sodass finanziell kein Spielraum für diese zusätzliche Veranstaltung da ist.
Das Sachgebiet Kultur, bestehend aus Frau Schwander und Frau Schönhöfer ist seit Frühjahr 2019 über die Maßen belastet (Einweihung Stadtschloss, Ehrenbürgerwürde etc mussten neben der über längere Monate dauernden Vakanz im Vorzimmer gestemmt werden).
Frau Schwander hat daher mit der Kleinkunstbühne gesprochen, ob man sich dort vorstellen kann, die Manpower für die Veranstaltung zu stellen. Denn Frau Schwander und Frau Schönhöfer unterstützen das Orgateam Deocar-Markt auf Seiten der Stadt.
Die Kleinkunstbühne hat dem zugestimmt. Abendkasse, Getränkeverkauf (und den vorherigen erforderlichen Einkauf der Getränke) und Aufbau kann von der Kleinkunstbühne übernommen werden. Die Einnahmen gehen an die Stadt.

Sonntags könnte dann noch ein Stiftsbasilikakonzert stattfinden. Das würde – das Einverständnis des Ausschusses vorausgesetzt – Frau Schwander und Frau Schönhöfer im jährlich stattfindenden Abstimmungsgespräch mit den Organisatoren der Stiftsbasilikakonzerte so besprochen werden.

Dann wäre der Anteil der Stadt für das Kulturwochenende 2021:
  • Kosten für die Bühnenüberdachung in Höhe von 1/3 der Gesamtkosten (da die Nutzung an einem von 3 Tagen erfolgt)
  • Gage für die Künstler
  • Getränkeeinkauf auf Kommission
  • Technik falls erforderlich
  • Aufbau der Bühne durch den Bauhof
  • Kosten für das jährliche Werbeplakat „Kulturwochenende“ und das Datum auf den Werbebannern
  • ggf. Druck Karten IRXN für den Vorverkauf

Die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern inkl. Vorverkauf für IRXN und der die Ausgaben für die Getränke am Freitagabend übersteigende Überschuss gehen an die Stadt.

Frau Schwander unterbreitete am 06.02.2020 dem Ersten Bürgermeister diesen Vorschlag, welcher zugestimmt hat, dies so in den Ausschuss einzubringen.

In der Sitzung wurde der Sachverhalt noch durch den Vorschlag von Frau Schwander ergänzt, dass ein etwaiger Gewinn aus der Konzertveranstaltung mit IRXN der Kleinkunstbühne Alte Seilerei zufließen sollte, da sie die Veranstaltung für die Stadt durchführen.

Beschluss

Der Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport, Tourismus und Partnerschaften stimmt dem Vorschlag, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, zu.
Ein etwaiger Gewinn aus der Veranstaltung mit IRXN fließt der Kleinkunstbühne Alte Seilerei zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.08.2020 11:39 Uhr