Deocar-Markt 2022


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Soziales, 19.10.2021

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Andreas Brunner ist bereit, den Deocar-Markt 2022 für die Stadt Herrieden zu organisieren. Zur Vorbereitung hat er mit folgendem Text alle Herrieder Vereine angeschrieben:

„Hallo liebe Vereine,

die Vorbereitungen für den Deocar Markt 2022 haben begonnen.
Da für den Termin im Juni Bedenken wegen der Nähe zum Altstadtfest geäußert wurden haben wir uns entschlossen, den Markt im Mai stattfinden zu lassen.

Als Termin wurde Samstag der 21.05.2022 bis Sonntag 22.05.2022  angedacht.

Der Freitag gilt nicht als Markttag sondern ist für den Aufbau und eventuell Musikveranstaltung der Stadt reserviert.

Es würde mich sehr freuen, wenn wieder viele Vereine und Gruppen sich daran beteiligen.

Alle bisherigen Absprachen für den Markt 2021 sind nicht mehr gültig. 
Bitte teilt mir erneut mit ob und mit was ihr beim Markt auftreten, helfen oder verkaufen wollt.

Sollten sich keine Vereine oder Gruppierungen anmelden wird der Markt auch so nicht mehr stattfinden können. Also teilt mir mit ob Ihr Interesse habt und was Ihr machen werdet.

Die letzte Meldefrist ist Sonntag, der 10.10.2021.

Vielen Dank für eure Mithilfe im Voraus
Brunner Andreas (Komitee Deocar-Markt)“


Vom ersten Markt ist noch ein Budget in Höhe von 4.033,69 € übrig, das zur Deckung der Ausgaben des nächsten Deocar-Marktes dient. Ursprünglich war die Vorgabe des Bürgermeisters, dass sich der Markt künftig selbst tragen und ähnlich organisiert sein muss, wie das Altstadtfest. Deshalb wurde der Überschuss solange auf einem Verwahrkonto verbucht. Nun stellt sich heraus, dass das nicht ganz so einfach ist. Vom bisherigen Organisations-Team ist nur noch Andreas Brunner übrig. 
Auf eine Person alleine kann man die Verantwortung nicht übertragen. Die Verwaltung schlägt deshalb vor, dass Andreas Brunner den Markt für die Stadt Herrieden organisiert. Die Abteilung Kultur und Tourismus unterstützt wie beim ersten Markt. Herr Brunner organisiert die Marktbeschicker, schließt die Verträge für die Stadt und organisiert alles Erforderliche mit den Vereinen. 
Für Freitag schlägt er ein Konzert mit IRXN vor. Hier gibt es schon die Zusage, dass die Kleinkunstbühne Alte Seilerei am Freitagabend den Getränkeausschank organisiert und übernimmt. Ebenso übernimmt die Kleinkunstbühne den Eintritt für das Konzert. Der Überschuss verbleibt bei der Stadt. Das bedeutet, dass die Verwaltung die Band engagieren muss. Andreas Brunner hat den Termin schon vorab bei der Band reserviert.

Die Wolfhardschule wird den Eintritt an den Markttagen übernehmen. Hier wäre als Gage für die Schule ein Zehnt anzusetzen.

Den Getränkeverkauf übernimmt die SG Herrieden. An zwei Tagen ist mit einem Personalkörper von mindestens 20 Helfern zu rechnen. Sie haben hierfür offiziell den Stand beantragt. Das bedeutet, dass sie ganz normal eine Standgebühr bezahlen müssen. Außerdem müssen sie für die Stadt Herrieden die noch vorhandenen Krüge verkaufen. Dieser Erlös geht an die Stadt.  Der Überschuss aus dem Getränkeverkauf verbleibt bei der SG, wie das auch bei jedem anderen Stand der Fall ist.
Mittlerweile gibt es schon so viele Zusagen, dass Andreas Brunner einschätzt, dass der Markt stattfinden kann. Eine Übersicht über die Marktstände folgt in der Frühjahrssitzung des Ausschusses.

Zur Resonanz und Wirkung nach außen: 2017 waren es zwischen 3.000 und 4.000 Besuchern.

Diskussionsverlauf

Der Organisator des Deocar-Marktes 2022, Herr Andreas Brunner, teilt folgendes mit:
  • Vorschlag: Eintrittspreis 6,00 €;
  • einige Vereine haben die Teilnahme zugesagt;
  • der Platz für die Durchführung des Marktes ist maßgebend;
Die Bürgermeisterin sagt zu, wenn die Rückmeldungen vorliegen, dann können die Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass ausreichend Platz vorhanden ist.
Aus dem Gremium kommen verschiedene Anregungen:
  • Markt als städtische Veranstaltung ohne Eintritt durchführen;
  • parallel zum Markt könnte im Schloss der Film „Name der Rose“ gezeigt werden;
Die Bürgermeisterin stellt abschließend fest, dass die Kosten im Rahmen der Haushaltsberatungen eruiert werden sollen.

Beschluss

Der KSS-Ausschuss beschließt, dass der Markt im Auftrag der Stadt Herrieden durch Andreas Brunner durchgeführt wird, wie dies im Sachverhalt beschrieben ist.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.02.2022 15:01 Uhr