Individualisierung Fairtrade-Stadt Logo Herrieden


Daten angezeigt aus Sitzung:  32. Stadtratssitzung, 18.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Herrieden) 32. Stadtratssitzung 18.05.2022 ö 11

Sachverhalt

Im Rahmen der Fairtrade-Town-Kampagne ist jede ausgezeichnete Stadt berechtigt, das Fairtrade-Town-Logo für die eigene Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Logo zu individualisieren, beispielsweise durch die Einarbeitung der Silhouette einiger markanter Gebäude der jeweiligen Stadt. In Herrieden wurde bisher das allgemeine Fairtrade-Town-Logo für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Lediglich der Städtename wurde eingefügt. 
Durch eine Individualisierung des Logos ist es möglich, für einen höheren Wiedererkennungswert der Fairen Stadt Herrieden in der Öffentlichkeit zu sorgen und das Projekt noch effektiver zu bewerben. Es wurden deshalb entschieden, eine individuelle Anpassung des Logos für Herrieden vorzunehmen und dafür drei Angebote von Grafikbüros einzuholen. Das beste Angebot konnte die Kammerer Druck & Medien GmbH & Co. KG vorlegen, weshalb der Auftrag an diese Firma vergeben wurde. Als Wahrzeichen, die in das Logo eingearbeitet werden sollten, wurde aufgrund deren hohen Wiedererkennungswertes der Storchenturm, die Stiftsbasilika und die Christuskirche, sowie die Altmühlbrücke ausgewählt. Nach Rücksprache innerhalb der Steuerungsgruppe Faire Stadt wurde zudem beschlossen, dem Logo den Schriftzug „seit 2015“ hinzuzufügen. Nach Überarbeitung des Entwurfs durch die Firma Kammerer wurde das individualisierte Logo zur Freigabe an Fairtrade Deutschland gesendet. Von dort kam die Rückmeldung, dass die Individualisierung dem Corporate Design der Fairtrade-Town-Kampagne vollständig entspricht. Einer Verwendung des Logos für die Öffentlichkeitsarbeit steht deshalb nichts im Wege.

Die Steuerungsgruppe betont, dass das Logo nicht mit dem Corporate Design kollidiert. Es steht auch nicht mit diesem in Konkurrenz. Ziel ist ausschließlich die Verwendung zur Öffentlichkeitsarbeit z.B. Veranstaltungsbewerbung, Hinweis an Ortsschildern usw..

Beschluss

Der Stadtrat stimmt der Verwendung des individualisierten Fairtrade-Town Logos der Stadt Herrieden für die Öffentlichkeitsarbeit zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Dokumente
Logo_Fairtrade-Stadt_Herrieden_neu (.pdf)

Datenstand vom 19.08.2022 09:18 Uhr