Frau Rauch stellt den Antrag zur Geschäftsordnung, den TOP von der Tagesordnung zu nehmen.
Abstimmungsergebnis: 2 : 15 - somit ist der Antrag abgelehnt.
Folgender Sachverhalt wurde in der Sitzung des UEL-Ausschusses am 16.05.2023 beraten:
„Nach dem Grundsatzbeschluss zur Windkraft (Klimaschutzfahrplan) vom 25.11.2020 haben sich in UEL-Sitzung vom 26.01.2021 vier Firmen vorgestellt.
- Ökonergie Keller, Uffenheim
- Naturenergie Zeilinger UG, Markt Erlbach
- Wust Wind & Sonne GmbH & Co. KG, Markt Erlbach
- Ostwind Erneuerbare Energie GmbH, Regensburg
Anschließend wurde in nichtöffentlicher Sitzung am 02.03.2021 unter anderem beschlossen, dass bevor eine Entscheidung für einen Projektierer fällt, eine Bürgerbeteiligung angestrebt und durchgeführt werden soll.
Daraufhin fanden mehrere Bürgerdialoge mit Bürgerinnen und Bürgern aus Rös statt.
In diesem Austausch wurde von Bürgerseite der deutliche Wunsch geäußert, dass im Falle einer Realisierung eines Windkraftprojektes eine Zusammenarbeit mit Ökonergie angestrebt werden sollte, da diese Firma die bereits vorhandenen Windräder projektiert hatte.
Windkümmerer E. Maurer wird über den aktuellen Stand berichten.
Nachdem die erste Präsentation der Firma Ökonergie aus Uffenheim aus dem Jahr 2021 nun schon länger zurückliegt, wird die Firma Ökonergie erneut vorstellen.“
„Nach der Vorstellung von Ökonergie Uffenheim soll über die Rahmenbedingungen für eine mögliche Zusammenarbeit und die konkreten nächsten Schritte beraten werden.“
Der UEL-Ausschuss fasste folgenden Beschluss:
„Der UEL-Ausschuss empfiehlt dem Stadtrat, die Verwaltung zu beauftragen, die erforderlichen Schritte für die Umsetzung eines Windkraftprojektes im WK 26 in Zusammenarbeit mit der Firma Ökonergie aus Uffenheim in die Wege zu leiten.“
Die Präsentation ist im RIS hinterlegt.