Lauschtour


Daten angezeigt aus Sitzung:  23. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Soziales, 18.02.2025

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Um das touristische Angebot in Herrieden noch attraktiver zu machen, möchte die Verwaltung im Jahr 2026 einen Audioguide mit dem Anbieter „Lauschtour“ umsetzen. Einen Erstkontakt und eine Angebotseinholung hat es am Ende des vergangenen Jahres schon gegeben. In diesem Jahr sollen schon die ersten Vorbereitungen für das Projekt getroffen werden. Hierzu wird eine Arbeitsgruppe mit Stadtführerin Martina Witteck gebildet. 

Beim Erstgespräch wurde deutlich, dass es für Herrieden sinnvoll wäre, eine ca. 45-60-minütige „Highlight-Tour“ zu erstellen. Der Ausschuss soll nun seine Ideen und Vorschläge für die Tour mit einbringen.

Lauschtouren in der Umgebung:

Finanzielle Auswirkungen

Ca. 17.000 Euro. Ein Antrag für die Förderung über das Regionalbudget wird für 2026 gestellt.

Beschlussvorschlag

Der KSS begrüßt die Umsetzung der Lauschtour im Jahr 2026. Der Förderantrag soll gestellt und erforderliche Haushaltsmittel sollen bereitgestellt werden. Bei der Umsetzung sollen folgende Aspekte berücksichtigt werden:

Diskussionsverlauf

Stadtratsmitglied Maximilian Hertlein regt an, die heimischen Unternehmen mit einzubeziehen.
Frau Gaby Rauch schlägt vor, auch für Kinder eine Variante des Audioguides zu erstellen. 

Beschluss

Der KSS-Ausschuss begrüßt die Umsetzung der Lauschtour im Jahr 2026. Der Förderantrag soll gestellt und erforderliche Haushaltsmittel sollen bereitgestellt werden. Bei der Umsetzung sollen folgende Aspekte berücksichtigt werden: Integration der heimischen Wirtschaft, ggf. spezielles Angebot für Kinder. Die Verwaltung wird beauftragt ein erforderliches Konzept zu erarbeiten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.03.2025 11:55 Uhr