7. August 2025: Herrieden ist Etappen-Ort bei der BR-Radltour


Daten angezeigt aus Sitzung:  74. Stadtratssitzung, 19.03.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Herrieden) 74. Stadtratssitzung 19.03.2025 ö 3.7

Sachverhalt

In der nicht-öffentlichen Stadtratssitzung vom 15. Januar 2025 hat der Stadtrat einstimmig den Beschluss gefasst, dass Herrieden Etappen-Ort bei der BR-Radltour 2025 sein soll. Eine entsprechende Anfrage hatte der BR im Vorfeld an die Bürgermeisterin gerichtet.

In sechs Etappentagen führt die zwischen 550 und 600 Kilometer lange Strecke die Radlerinnen und Radler von der Fränkischen Saale bis hin zur Donau. Nach dem Anreisetag am Samstag, 2. August, findet die erste Etappe am 3. August als Rundkurs um Bad Neustadt an der Saale statt. Weiter geht es nach Hammelburg (Ankunft 4. August), Miltenberg (5. August), Ochsenfurt (6. August) über Herrieden (7. August) nach Neuburg an der Donau (8. August).

Die Etappenorte wurden am Samstag, 8. März 2025, im Rahmen der „BR-Radlnacht“ im Münchner Hofbräuhaus vorgestellt. Über Anmeldemodalitäten und weitere Details zur BR-Radltour 2025 informiert der Bayerische Rundfunk im April. Weitere Informationen unter br-radltour.de. Auch in Herrieden erwartet die Teilnehmenden sowie Besucherinnen und Besucher am Veranstaltungstag ein Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt. Die Künstlerinnen und Künstler werden im Mai bekannt gegeben.

Derzeit finden eine Reihe von Abstimmungsgesprächen zwischen der Stadt Herrieden und dem Bayerischen Rundfunk unter Einbeziehung der Sicherheitskräfte und lokaler und regionaler Akteure statt. 

Datenstand vom 10.04.2025 09:23 Uhr