Standorte FTTH Glasfaserausbau Telekom Stadt Herrieden
Daten angezeigt aus Sitzung:
53. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses, 11.02.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Dieser Tagesordnungspunkt wurde in der vorigen Sitzung vertagt. Zusätzlich wurde die Stellungnahme des Stadtplaners zu den Standorten in der Altstadt erbeten. Die Ergebnisse werden in der Sitzung vorgestellt.
Die Deutsche Telekom Technik GmbH plant den Glasfaserausbau im Stadtbereich Herrieden. Hierzu ist es erforderlich, für die Glasfaserverlegung 15 zusätzliche Kabelverzweigerschränke (KVZ) im gesamten Stadtgebiet zu installieren. Die meisten werden neben bestehenden Kabelverzweigerschränken installiert. Die Standorte sind im RIS hinterlegt.
Folgende Stellungnahme des Stadtplaner liegt vor, alle Standorte wurden angesehen:
„Bei zwei Standorten hätte ich Alternativvorschläge, die ich aus Sicht der Ortsbildpflege für vorteilhafter halte:
- Bei dem Standort „Vordere Gasse 24“ würde ich eher eine Platzierung am Nachbargebäude an der Hausecke als weniger störend empfinden (sowohl farblich als auch vom Standort her) Ich habe meinen Vorschlag in ein hier beigefügtes Foto eingetragen.
- Bei dem Standort „Bahnhofstr. 3“ würde ich den Kasten gerne aus der Blickachse Altstadteinfahrt / Stiftskirche herausnehmen und eher am Rand des Nebengebäudes weiter in Richtung Bahnhofstr. Verlegen. Meinen Vorschlag habe ich ebenfalls in ein beigefügtes Foto eingetragen.“
Die neuen Standorte sind ebenfalls im RIS eingestellt.
Ein weiterer Vorschlag des Stadtplanungsbüros:
„Im Übrigen wäre es aus meiner Sicht auch eine Verbesserung, wenn die Verteilerkästen jeweils in Fassadenfarbe gestrichen werden könnten oder zumindest eine Zustimmung dafür bestünde. Könnten Sie bitte diesbezüglich eine entsprechende Anfrage an die Telekom oder an den verantwortlichen Stellen richten? Wir würden dann in Zukunft die jeweiligen Hauseigentümer entsprechend beraten können.“
Beschluss
Der BV-Ausschuss stimmt den geplanten Standorten unter Berücksichtigung der beiden Alternativvorschläge (inkl. Farbgestaltung) des Stadtplaners für die Kabelverzweigerschränke, wie im RIS hinterlegt, zu.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Datenstand vom 17.04.2025 12:03 Uhr