Endausbau Krippe in der Evang. Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen"
Daten angezeigt aus Sitzung:
26. Stadtratssitzung, 23.09.2015
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Evangelische Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ betreibt seit September 2014 eine Krippengruppe in den Räumen des Evangelischen Gemeindehauses mit direkten
Zugang zu der Kindertagesstätte. Diese Nutzung war als Übergangslösung vorgesehen und die Betriebserlaubnis wurde nur bis 31.08.2015 vom Landratsamt Ansbach erteilt. Pfarrer Reutter hat am 15.06.2015 bei einem ersten Gespräch die Planung für die dauerhafte Einrichtung der Krippengruppe vorgestellt. Mit Schreiben vom 31.07.2015 ist eine Aufstellung mit den zu erwartenden Kosten der Umbaumaßnahme und eine Planskizze bei der Stadt Herrieden eingegangen. Gleichzeitig bittet die Evangelische Christuskirchengemeinde die Stadt Herrieden um Übernahme von 8/9 der Investitionskosten und um 10 % Zuschuss für Arbeiten, die aufgrund des Umzugs in die neuen Räume anfallen. Die Umbaumaßnahmen fanden im Sommer 2015 statt. Der Betrieb der Krippe soll im September 2015 in den neuen Räumen beginnen. Da die Stadt Herrieden im Haushaltsjahr 2015 aufgrund fehlender Beantragung keine Mittel eingestellt hat, will die Evangelische Christuskirchengemeinde Herrieden die Baumaßnahme vorfinanzieren. Der Zuschuss soll erst im Haushaltsjahr 2016 fließen.
Finanzielle Auswirkungen
8/9 Anteil der Stadt Herrieden an den Investitionskosten in Höhe von 72.352,00 € brutto zu Lasten HHSt. 4641.9874 im Haushaltsjahr 2016. 10 % Zuschuss durch die Stadt Herrieden 1.294,72 € brutto zu Lasten HHSt. 4641.9874. Die Kosten wurden aufgrund der vorläufigen Aufstellung entsprechend der Auflistung der auszuführenden Arbeiten und den hierfür vorliegenden Handwerkerangeboten berechnet.
Beschluss
Der Stadtrat beschließt, dass sich die Stadt Herrieden an den Investitionskosten mit einem Anteil von 8/9 beteiligt, die Evangelische Christuskirchengemeinde trägt 1/9 der Kosten. An den Umbauarbeiten, die im Zuge der Verlagerung der bestehenden Krippengruppe anfallen, beteiligt sich die Stadt Herrieden mit einem Zuschuss in Höhe von 10 % der tatsächlichen Kosten.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0
Dokumente
Kostenaufstellung und Plan (.pdf)
Datenstand vom 10.10.2016 08:58 Uhr