Ausbau von Gehwegen im Zuge der Breitbanderschließung Nachtragsangebot Erneuerung der Bordsteine
Daten angezeigt aus Sitzung:
21. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, 06.10.2015
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 23.09.2015 dem Ausbau von Gehwegen in Herrieden „Hohenberger Straße“ und im Ortsteil Hohenberg zugestimmt und den Auftrag an die Firma HGB aus Feuchtwangen erteilt.
Bei der Baustelleneinweisung mit der bauausführenden Firma, wurde im Bereich „Hohenberger Straße“ festgestellt, dass sich die bestehenden Granitbordsteine in einem sehr schlechten Zustand befinden. Die Ecken und Kanten sind stark beschädigt und in Teilbereichen müssen die Bordsteine aufgrund der Neigung (Schräglage) ausgebaut und neu versetzt werden. Bei mehreren Fußgängerüberwegen sind die bestehenden Betonbordsteine auszubauen und behindertengerecht neu anzupassen. Im Bereich der Straße sind bereits Vertiefungen des Asphaltbelages vorzufinden. Dadurch ist ein ordnungsgemäßer Regenablauf nicht gewährleistet. Es ist vorgesehen im Gehweg eine sogenannte Gehwegpflasterplatte (250/250 mm) zu verlegen. Aufgrund der bestehenden Gehwegbreite muss das Pflaster nachgeschnitten werden. Bei einer Erneuerung der Granitbordsteine könnten diese tiefer gesetzt werden.
Von der Firma HBG wurde ein Angebot für das Versetzen von neuen Granitbordsteinen auf einer Länge von ca. 455,00 m mit Gesamtkosten von ca. 59.680,93 € brutto vorgelegt. In dem Angebot sind bereits Leistungen welche im Hauptangebot beinhaltet waren berücksichtig.
Beschluss
Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat den außerplanmäßigen Ausgaben für
die Erneuerung der Granitbordsteine entlang des Gehweges in Herrieden „Hohenberger Straße“ und die Asphaltangleichungen im Straßenbereich durch die Firma HBG aus Feuchtwangen mit einer Angebotssumme von ca. 59.680,93 € brutto auszuführen und diesen zuzustimmen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0
Datenstand vom 08.01.2018 12:14 Uhr