Ausbau Ortsdurchfahrt Elbersroth zusätzlicher Ausbau Flurweg Flst. 11, Gemarkung Elbersroth


Daten angezeigt aus Sitzung:  34. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, 26.07.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss (Stadt Herrieden) 34. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss 26.07.2016 ö 13

Sachverhalt

Bei der Entwurfs- und Ausführungsplanung zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Elbersroth, 1. BA, war ein Ausbau des Flurweges (Teilstück) auf Flst. 11, Gemarkung Elbersroth, welcher als Grundstückszufahrt für das Grundstück Hs.Nr. 1 a dient, nicht vorgesehen.
Im Rahmen der Baustellenbesprechung wurde auf die Zufahrtsituation hingewiesen und das planende Ing.-Büro, aufgefordert eine Kostenschätzung nach den Einheitspreisen des Leistungsverzeichnisses vorzulegen.
Ausgegangen wird von einer befestigten Fläche von ca. 15 m Länge und ca. 3,50 m Breite zzgl. der Aufweitung im Kurven- und Einmündungsbereich, was eine Fläche von ca. 70 m² ergibt. Incl. der Mehrbreite für den Unterbau ergibt sich hier eine Fläche von ca. 85 m².
Bei einem Vollausbau des Flurweges mit Untergrundverbesserung und dem Aufbringen einer Asphalttrag- und deckschicht werden nach der Berechnung des planenden Ing.-Büro`s Kosten von ca. 6.464,48 € brutto entstehen. Die Entwässerungsrinne an der Garagenzufahrt bleibt bestehen. Da der Flurweg unmittelbar an die Kreisstraße angrenzt, wird durch einen Vollausbau der Teilfläche eine Verschmutzung durch Schotter, Erde, etc. vermieden. Gleichzeitig dient der Flurweg der Erschließung von landwirtschaftlichen Grundstücken.

Finanzielle Auswirkungen

HHSt.: 6300.9503 Nachtrag Kostenschätzung ca. 6.464,48 € brutto

Beschluss

Dem zusätzlichen Ausbau des Flurweges von ca. 85 m², entlang des Grenzverlaufes, wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 29.12.2017 11:11 Uhr