Formlose Bauvoranfrage zur Errichtung eines Wohnhauses mit Garage auf dem Grundstück Fl.Nr. 733, Hersbruck, Albrecht-Dürer-Str. 16
Daten angezeigt aus Sitzung:
08. Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz, 04.03.2021
Beratungsreihenfolge
Beschluss
Die Mitglieder des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz erteilen zu der formlosen Bauvoranfrage vom 16.02.2021 für die geplante Errichtung eines Wohnhauses mit Garage auf dem Grundstück Fl.Nr. 733, Gemarkung Hersbruck, Albrecht-Dürer-Str. 16, das städtische Einvernehmen mit folgender Maßgabe:
- Die vom Bauherrn beabsichtigte Ausführung mit einer Holz-Fassadenverkleidung (für die beiden oberen Geschosse) wird ausdrücklich begrüßt, da sich das Gebäude dadurch städtebaulich betrachtet besser in den Hang einfügt.
- Die Ausführung des flachgeneigten/ asymmetrischen Satteldaches hat explizit als begrüntes Dach zu erfolgen.
- Einer Abweichung vom Beb.pl. zur Überschreitung der Baugrenzen, insbesondere durch Verschiebung des Baukörpers um ca. 6 m nach Süden (=hangabwärts) wird zugestimmt.
- Einer Abweichung vom Beb.pl. zur Ausgestaltung der Vollgeschosse als UG+OG+OG (statt UG+EG+DG) mit asymmetrischem SD wird zugestimmt.
- Einer Abweichung der Geschosshöhe im UG > 2,75 m wird zugestimmt.
- Einer Abweichung für Abgrabungen zur Errichtung einer Terrasse von mehr als 3 m Breite im Norden des Gebäudes wird insofern zugestimmt, als die erforderlichen Stützmauern zur Hangsicherung die Höhe von 1,30 m nicht überschreiten dürfen.
- Einer Abweichung vom Beb.pl. für einen Garagenstandort integriert ins UG wird zugestimmt.
Auf die Lage des Grundstücks in der Rutschgebietszone 3 (= starke Rutschgefährlichkeit) und die entsprechend erforderlichen Sicherungsmaßnahmen bei einer Bebauung wird ausdrücklich hingewiesen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 3
Datenstand vom 25.03.2021 10:38 Uhr