AK Tourismus


Daten angezeigt aus Sitzung:  66. Gemeinderatssitzung, 11.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Balderschwang (Gemeinde Balderschwang) 66. Gemeinderatssitzung 11.03.2019 ö Beratend 2.1

Diskussionsverlauf

Bgm. Kienle berichtet über die weitere Vorgehensweise bezüglich der Öffnungszeiten unseres Dorfhauses / Gästeinformation. Die von der Tourismus Hörnerdörfer GmbH in Aussicht gestellte Aushilfe kann aus rechtlichen Gründen nicht gestellt werden. Die Auszubildende der Tourismus Hörnerdörfer GmbH, die  in verschiedenen Geschäftsstellen eingesetzt wird, kann nicht  als Aushilfe nach Balderschwang kommen, da die Auszubildende nicht alleine im Tourismusbüro tätig sein darf, obwohl sie volljährig ist.
Bgm. Kienle wird bis zur Genesung unserer Mitarbeiterin Franziska Weiler die Besetzung des Tourismusbüros übernehmen. Die Öffnungszeiten werden dahingehend geändert, dass  das Büro Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und  14 bis 16 Uhr und am Mittwoch und Samstag von 9 bis 12 Uhr  geöffnet ist.  Zusätzlich gibt es eine Notrufnummer, unter der die Gäste, Bürger und Vermieter jederzeit anrufen können.
Bgm. Kienle ist es wichtig, festzuhalten, dass die Gemeinde Balderschwang immer auf eine Eigenlösung ihrer personellen Situation aufgestellt sein muss, da eine unkomplizierte und einfache Hilfe aus den Hörnerdörfern nicht möglich ist. Bgm. Kienle stellt weiter fest, dass die Situation auch ihr Gutes hat, es gibt ihm die Möglichkeit, die Abläufe der Tourismus Hörnerdörfer GmbH im Einzelnen und im Detail zu erfahren. Die weitere Vorgehensweise in der Neubesetzung des Tourismusbüros und des Gemeindeamts Balderschwang wird nach Rückkehr von Franziska Weiler besprochen und geklärt. Es wird keinen sogenannten „Schnellschuss“ geben sondern die Neuaufstellung wird reiflich durchdacht.

Datenstand vom 27.08.2020 15:54 Uhr