Kiesentnahme aus der Bolgenach Höhe Kläranlage
Daten angezeigt aus Sitzung:
73. Gemeinderatssitzung, 12.12.2019
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Anläßlich der Besprechung mit dem Wasserwirtschaftsamt zum Thema Hochwasserschutz an der Kläranlage am 12. September 2019 wurde auch der Punkt „Kiesauflandungen in der Bolgenach“ thematisiert. Damals wurde vor Ort auf die immensen Anlandungen und Geschiebemengen hingewiesen, die, so bestand Einigkeit, seit der letzten Entnahme im Jahre 2014 sicher wieder 2 m Stärke erreicht hätten. Das WWA wurde hierbei gebeten, die Gemeinde bei der rechtlichen Umsetzung einer Entnahme zu unterstützen.
Das WWA hat nun mit Schreiben vom 18.11.19 der Gemeinde umfangreiche Antragsunterlagen zur Erstellung eines entsprechenden Erlaubnisantrages überlassen. Der Antrag sieht eine regelmäßige Kiesentnahme über eine Bachlänge von 200 m in der Bolgenach vor. Dabei soll die Entnahme jeweils so durchgeführt werden können, daß sich das Niveau der Bachsohle wieder auf dem Niveau der letzten Entnahme von 2014 befindet. Längs- und Querschnitte, Massenermittlungen und Erläuterungsbericht sind zudem Bestandteil der übersandten Unterlagen.
Vor diesem Hintergrund wird die Gemeinde nun die Unterlagen entsprechend anpassen und kurzfristig eine entsprechenden Antrag beim Landratsamt, Abteilung Wasserrecht einreichen. Es ist geplant, die Entnahme nach der Schneeschmelze ab Frühjahr 2020 durchzuführen. Der Fischereiberechtigte und die anliegenden Grundstückseigentümer müssen jeweils vorab informiert werden. Es wird davon ausgegangen, daß die Entnahme dann kostenneutral durch eine Fremdfirma durchgeführt werden kann, wenn der Firma ein Teil des entnommenen Kieses überlassen wird. Ein weiterer Teil muß nach den Vorgaben des Wasserrechts bachabwärts wieder eingebaut werden um dort kein Kiesdefizit zu erzeugen.
Beschlussvorschlag
Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis
Diskussionsverlauf
Bürgermeister Kienle erklärt dass anlässlich der Besprechung mit dem WWA zum Thema Hochwasserschutz auch die Entnahme von Kies aus der Bolgenach besprochen wurde. Für dieses Vorhaben ist ein wasserrechtliches Vorhaben notwendig. Das WWA begleitet
diese Maßnahme positiv und unterstützt die Gemeinde für eine längerfristige Entnahme. Da der Auslauf der Kläranlage gesichert werden muss. Im Zuge der nächsten Sitzung soll zudem die Sanierung der Kläranlage vorgestellt werden.
Beschluss
Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis
Beschluss anonym
Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0
Datenstand vom 27.08.2020 14:39 Uhr