Dorfladen Balderschwang
GR Marc Traubel hat seit längerem Kontakt mit der Firma „Retail Technology“ welche schon mehrere 24 Std. Läden „Unimarkt“-Container in Österreich gebaut haben. Das erste Geschäft in Deutschland wird an der Ostsee aufgebaut und in diesem Sommer eröffnet.
Am 13.05. fand eine Vorstellung der Firma „Retail Technology“ im Dorfhaus mit dem AK Tourismus statt.
Es gibt verschiedene Varianten, den Dorfladen zu betreiben:
- Der autonome Store: Diese Lösung hat 365 Tage im Jahr geöffnet und setzt auf ein kontaktloses und autonomes System. Hier gibt es keine Mitarbeiter.
- Hybridlösung: Dies ist eine Kombination aus dem bemanntem und unbemanntem Store. Möglichkeit der Abtrennung von z. B. Alkohol oder der Feinkostabteilung. Ein Mitarbeiter wäre zu bestimmten Uhrzeiten anwesend.
Zutrittsvarianten:
- App oder Kundenkarte, Zutritt kann auf Kundenebene erfasst werden
- EC Karte, Gültigkeitsprüfung der Bankomatkarte
- Keine Zutrittskontrolle, Türe öffnen durch Bewegungsmelder
Zahlungsvarianten:
- App oder Kundenkarte, Zahlungsoptionen sind im Kundenprofil hinterlegt
- App, Kundenkarte + EC Karte
- EC Karte oder Bargeldautomat
Zur Auswahl stehen ca. 1200 Artikel auf 35m².
Der Container kann variabel verkleidet werden, mit Holz, Alu oder sonst. Verkleidungsmaterial.
In den bestehenden „Unimarkt“-Container haben die regionalen Anbieter die Möglichkeit ihre Produkte zu präsentieren und zu verkaufen.
Wichtig ist, dass die bestehenden Hofläden in Balderschwang in der weiteren Planung mit eingebunden werden.
Die Gemeinde ist schon seit längerem über das Projekt „Digitale Dörfer“ an dem Thema „Digitaler Dorfladen“ dran. Die TH Deggendorf wird über eine Umfrage belastbare Zahlen über das Kaufverhalten bzw. Bedürfnisse der Bürger und Gäste abfragen. Das Ergebnis dieser Umfrage wird dann mit den schon vorhandenen Anbietern von Hofläden besprochen und die weitere Vorgehensweise mit ihnen abgestimmt. Im Juni 2022 werden beide Umfragen gestartet, einmal an die Bürger die bis Ende Juni läuft und einmal an die Gäste die bis Ende September läuft.
Hörnerdörfer Wanderfestival 2023
BGM Konrad Kienle berichtet über das 24h Wanderfestival 2023. Das Thema „Wandern“ soll in den Hörnerdörfern wieder mehr beworben werden.
Herr Stefan Köhl, Tourismusvorsitzender möchte dies planen und organisieren.
Zuerst müssen aber alle Grundstückeigentümer und das LRA Oberallgäu über die Veranstaltung informiert werden und diese Veranstaltung positiv begleiten.
Workshop Alpinium
Der Termin findet am 18.05.2022 vom 08.30 – 13.00 Uhr statt.
Genau Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. Der AK Wege & Loipe und AK Tourismus wird zum Alpinium geladen.
Ausstellung „Raue Zeiten für wilde Hühner“
Die Ausstellungseröffnung findet am 20.05.2022 ab 11 Uhr statt und wird vom Alpinium „ZNAlp“ organisiert. Frau Landrätin Indra-Baier und Frau Regierungsvizepräsidentin Beck werden anwesend sein.
Die GR sind zu dieser Veranstaltung recht herzlich eingeladen.
Webcam
Die Webcam auf dem Schullandheim ist undicht. Förderung durch die THD ist zurzeit nicht möglich, da nicht genug Mittel vorhanden sind. Der Austausch wird verschoben, bis die THD wieder Mittel haben.