Neubau Quellsammelschacht Doserquelle - erneute Ausschreibung
Daten angezeigt aus Sitzung:
42. Gemeinderatssitzung, 21.09.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Ausschreibung zur Ertüchtigung des Quellsammelschachtes an der Doserquelle wurde bereits im Oktober 2022 durchgeführt. Wegen des unerwartet hohen Ergebnisses (50% über der Kostenberechnung) wurde das Verfahren gestoppt und die Ausschreibung im Dezember 2022 aufgehoben. Da die Zuschüsse der RZWas nicht prozentual mit den Kosten steigen sondern fix pro Einwohner festgelegt sind, wäre die zusätzliche Belastung des gemeindlichen Haushaltes immens gewesen. Der Gemeinderat wurde in der Dezembersitzung entsprechend informiert. Die Verwaltung ging davon aus, daß sich die Preisentwicklung bei Verschiebung der Maßnahme um ein Jahr wieder beruhigen würde. Zudem hat die Verwaltung im Frühjahr des Jahres Kontakt mit dem Umweltministerium aufgenommen, um auf die besondere Situation der Gemeinde hinzuweisen. Ziel der Kontaktaufnahme war, die Zuschußsätze nach RZWas bei derart hohen Ausschreibungsergebnissen zu erhöhen. Ein endgültiger Bescheid aus München hierzu steht allerdings noch aus.
Nichtsdestotrotz soll die Maßnahme nunmehr wieder aufgenommen werden um die Zuschüsse nach RZWas nicht zu gefährden. Wir erwarten wegen des eingesetzten leichtes Preisrückganges freundlichere Ergebnisse. Zusätzlich soll innerhalb der Maßnahme ein Zulauffilter vor UV-Anlage im Turbinenschacht eingebaut werden, weil es bei Starkregen immer wieder Schwierigkeiten mit der Trübung und damit der Betriebssicherheit der UV-Anlage gegeben hat.
Die Kostenberechnung der beschriebenen Maßnahme liegt insgesamt bei 260 Teuro netto. Zur Wiederaufnahme des Verfahrens wird der nachstehende Zeitplan vorgeschlagen
Submission im Dorfhaus 26.10.23
Vergabe in der Gemeinderatssitzung am 9.11.23
Baubeginn (witterungsabhängig) 2.05.24
Fertigstellung prognostiziert 27.10.24
Finanzielle Auswirkungen
Die entsprechenden Mittel wurde vom HH 2023 in den HH 2024 verschoben.
Beschlussvorschlag
Der Gemeinderat stimmt den Terminlichkeiten zu.
Submission im Dorfhaus 26.10.23
Vergabe in der Gemeinderatssitzung am 9.11.23
Baubeginn (witterungsabhängig) 2.05.24
Fertigstellung prognostiziert 27.10.24
Diskussionsverlauf
Erster BGM Kienle berichtet, dass die gleiche Ausschreibung wie im Oktober 2022 erneut ausgeschrieben worden ist.
GR Jenn schlägt eine veränderte Ausschreibung vor, da die Firmen somit auf eventuelle Preisunterschiede stoßen.
BGM Kienle gibt dies an Herrn Klaus Fischer weiter.
Beschluss
Der Gemeinderat stimmt den Terminlichkeiten zu
Submission im Dorfhaus 26.10.23
Vergabe in der Gemeinderatssitzung am 9.11.23
Baubeginn (witterungsabhängig) 2.05.24
Fertigstellung prognostiziert 27.10.24
Beschluss anonym
Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0
Datenstand vom 13.10.2023 07:35 Uhr