Aufstellung eines Bebauungsplanes „Schmatzhausen Süd" in Schmatzhausen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 05.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 05.11.2019 ö beschließend 11

Sachverhalt

Bereits im Jahr 2016 beschäftigte sich der Gemeinderat mit der Ausweisung eines Gewerbegebiets in Schmatzhausen für die Auslagerung des Gewerbebetriebs von Herrn Ritzer, wofür von der Regierung von Niederbayern eine informelle Rahmenplanung gefordert wurde. Diese ist mittlerweile abgeschlossen.
Auch mit dem Landwirt, dessen Flächen in diese informelle Rahmenplanung aufgenommen sind, wurde über künftige geplante Erweiterungen gesprochen. Baumaßnahmen sind jedoch nicht geplant, es besteht Einverständnis mit dem Bebauungsplan.
Ein Teil der Planfläche (Laaber-Auen) liegt im Arten- und Biotopschutzprogramm des Bay. Umweltministeriums, das nicht bebaut werden darf.
Lärm und Geruch wurden begutachtet, hier entstehen keine Einschränkungen.
Bezüglich der Aufstellung des Bebauungsplans ist mit Herrn Ritzer ein städtebauliche Vertrag abzuschließen.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, dass für die Grundstücke Fl.Nr. 81, 281/1, 282 und Teilflächen der Grundstücke Fl.Nr. 80, 1526/17, 283 und 284 jeweils Gemarkung Schmatzhausen, ein Bebauungsplan aufgestellt wird. Im Bereich des Bebauungsplanes ist ein Gewerbegebiet (GE) und ein Dorfgebiet (MD) einzuplanen. Der Name des Baugebietes soll "Schmatzhausen Süd" lauten.
Das Architekturbüro Büttner & Klaus PartGmbB hat aus den vorgelegten Varianten einen Vorentwurf mit den textlichen Festsetzungen zu erarbeiten. Dieser Vorentwurf ist dann dem Gemeinderat zur Billigung vorzulegen. Über die Planungsleistung ist ein städtebaulicher Vertrag mit Manfred Ritzer, Moosburg abzuschließen

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 1

Datenstand vom 29.11.2019 11:48 Uhr