Antrag auf Ausbau des Dachgeschosses zu Wohnraum und Einbau von zwei Dachgauben auf Fl.Nr. 1373/3, Gemarkung Türkenfeld in Hohenthann im Genehmigungsfreistellungsverfahren


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 06.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 06.09.2022 ö beschließend 4

Sachverhalt

Die Grundstückseigentümerin stellt Antrag auf Ausbau des Dachgeschosses zu Wohnraum und Einbau von zwei Dachgauben auf ihrem Grundstück Fl.Nr. 1373/3, Gemarkung Türkenfeld in Hohenthann, im Genehmigungsfreistellungsverfahren nach Art. 58 Abs. 2 BayBO.
Die Nachbarunterschriften wurden vom Antragsteller vollständig beigebracht.
Die 6 eingetragenen Stellplätze sind gemäß Stellplatzsatzung ausreichend. 
Die Grundstückseigentümerin hat die Gemeinde in Kenntnis gesetzt, dass ihr Bauvorhaben der Genehmigungsfreistellung unterliegt und deshalb für dieses Vorhaben kein Genehmigungsverfahren durchgeführt werden soll. 
Nach Art. 58 Abs. 2 BayBO ist die Änderung und Nutzungsänderung von Dachgeschossen zu Wohnzwecken einschließlich der Errichtung von Dachgauben im Anwendungsbereich des § 34 Abs. 1 Satz 1 BauGB genehmigungsfrei.
Zusätzlich erkundigte sich die Grundstückseigentümerin, ob die gemeindliche Fl.Nr. 1374, Gemarkung Türkenfeld als Zufahrt genutzt werden darf.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, dass der Zufahrt über die gemeindliche Fl.Nr. 1374, Gemarkung Türkenfeld zugestimmt wird. Der Weg wird durch die Gemeinde weder befestigt noch asphaltiert. Der für die Zufahrt genutzte Teilbereich der Fl.Nr. 1374, Gemarkung Türkenfeld ist auf Kosten der Grundstückseigentümerin instand zu halten. Es findet kein Winterdienst durch die Gemeinde Hohenthann statt, die Antragstellerin hat für die entsprechende Verkehrssicherheit auf eigene Kosten zu sorgen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Dokumente
Riederer - Lageplan (.pdf)

Datenstand vom 20.10.2022 11:03 Uhr