Straßenbenennung im Baugebiet Nr. 147 "Föching-Nordost"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bauausschuss-Sitzung, 22.05.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss Bauausschuss-Sitzung 22.05.2025 ö beschließend 2

Sachverhalt

Im Bebauungsplangebiet Nr. 147 „Föching-Nordost“ wird derzeit eine neue Straße erstellt, die von der Hauptstraße vor der Autobahnbrücke am Ortsausgang von Föching in Richtung Fellach, nördlich abzweigt. Die Straße dient der Erschließung dieses Baugebietes. Im Bereich dieser Straße werden demnächst Wohngebäude errichtet.

Um eine spätere rasche und zuverlässige Orientierung sicherzustellen, ist es wichtig, dass Straßennamen eindeutig erkennbaren Straßenzügen und Gebäude den sie erschließenden Straßen zugeordnet werden. Gemeinden haben nach Art. 56 Abs. 2 GO für den ordnungsgemäßen Gang der Geschäfte und damit auch für eine rasche und zuverlässige Orientierung im Gemeindegebiet Sorge zu tragen. Die Gemeinde gewährleistet dadurch insbesondere für Notfälle einen effektiven Einsatz der Rettungsdienste, der Polizei, sie erleichtert amtliche Zustellungen aber auch den privaten Besucherverkehr. Für die gerade in Bau befindliche Straße empfiehlt die Verwaltung daher eine Straßenbenennung.

Die Straßenbezeichnungen im Umfeld weisen keine einheitliche Benennungssystematik auf. Die Straßen sind nach historischen Flurnamen (Kirchfeldstraße), vorhandener oder historischer Ortsstruktur (Schmiedstraße, Schulstraße, Hauptstraße) benannt. Für eine Straßenbenennung zu naheliegenden alten Flurbezeichnungen bieten sich folgende Möglichkeiten an:
  • „(An der) Kirchfeldbreite“
  • „Am Kirchfeldring“
Auch denkbar wäre der Bezug zum Hausnamen des landwirtschaftlichen Anwesens: 
  • - „Unterkrainstraße“
  • - „Beim Unterkrain“. 

Beschlussvorschlag

Der Bauausschuss empfiehlt dem Marktgemeinderat, für die Straße im Bebauungsplangebiet Nr. 147 die Straßenbezeichnung „…“ zu beschließen.

Datenstand vom 16.05.2025 09:02 Uhr