Feuerwehrhaus Abgasabsauganlage Vergabe


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 26.07.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Kaufering) Sitzung des Marktgemeinderates 26.07.2017 ö beschliessend 5

Sachverhalt Bürger

Am FFW-Haus muss unverzüglich eine mitfahrende Abgasabsauganlage nachgerüstet werden. Nachdem, seit der letzten Begehung mit dem KUVB am 22.08.2012, hier jetzt fast 5 Jahre hinzugewartet wurde, besteht jetzt keine Möglichkeit mehr, die Übergangsfrist für die stationäre Absauganlage zu verlängern. Der Gesundheitsschutz nach TRGS 554 (Technische Regeln für Gefahrstoffe) ist anzuwenden.
Das bedeutet, die austretenden Abgase müssen am Austrittsort erfasst und ins Freie geleitet werden.

Auszug aus dem Protokoll Vorort Termin FFW-Haus Hr. [Name] (KUVB) vom 19.05.2017

Dieselmotoremissionen:
Die mitfahrende Absauganlage für alle dieselbetriebenen Fahrzeuge wurde bis dato nicht eingebaut. Dies ist sofort nachzuholen, hier gibt es keinen Bestandschutz sondern es greift das Arbeitsstättenrecht und bei Nichtbeachtung ist die Zahlung eines Bußgeldes durch das Gewerbeaufsichtsamt angedroht. Für den Standplatz des GWL in der alten Bauhofhalle muss keine Absaugung vorgesehen werden, da dieser zum Beladen vor die Halle gefahren wird und hier keine Umkleidebereiche angesiedelt sind.

An 4 Firmen wurde das LV (beschränkte Ausschreibung) nach vorheriger telefonischer Anfrage versandt, eine Firma hat ein Angebot abgegeben.

Das Angebot der Firma [Name] beläuft sich auf 43.027,09 € brutto.
Angebotenes Fabrikat: Ecovent AS 10 D

Die Anlage wird momentan für 7 Fahrzeugstellplätze, davon ein Doppelstellplatz erstellt, und kann auf insgesamt 10 Fahrzeugstellplätze erweitert werden ohne dass ein neuer Ventilator dazu gekauft werden muss.
Beim Neubau des Feuerwehrhauses kann die Anlage ausgebaut und  wieder weiter verwendet werden. Auch die Absaugschlitzkanalschiene kann jederzeit verlängert und evtl. neueren Anforderungen angepasst werden.

Beschluss Bürger

Der Marktgemeinderat beschließt, die Arbeiten für den Einbau der Abgasabsauganlage an die Fa. [Na me] mit einer Auftragssumme in Höhe von 43.027,09 € zu vergeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.11.2017 11:12 Uhr