Änderung der "Geschäftsordnung für den Klimaschutz" des Marktes Kaufering


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 10.10.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Kaufering) Sitzung des Marktgemeinderates 10.10.2018 ö beschliessend 2

Sachverhalt Bürger

Seit 2015 nimmt der Markt Kaufering am European Energy Award (eea) teil.
Der eea ist ein Programm zur Planung und Realisierung energie- und klimaschutzpolitischer Ziele und Maßnahmen in Kommunen.

Im Mittelpunkt des eea-Programms steht das Energieteam, um die Güte des Qualitätsmanagementsystems zu gewährleisten. Dieses Energieteam sollte mindestens drei Mal jährlich tagen. Um dem Klimaschutz einen höheren Stellenwert zu geben, wurde das Energieteam in der Sitzung vom 11.07.2018 in den Klimaschutzbeirat umbenannt und eine Geschäftsordnung zur Abstimmung gebracht.

Diese Geschäftsordnung sieht vor, dass zwei VertreterInnen aus der Bevölkerung des Marktes Kaufering dem Klimaschutzbeirat angehören sollen. Mögliche Interessenten können sich dafür beim Markt Kaufering melden, daraufhin wird eine BewerberInnenliste erstellt. Der Marktgemeinderat wird über die jeweiligen Personen abstimmen.

In der Marktgemeinderatssitzung vom 20.09.18, in der sich 3 Bewerber vorstellten, bestand Einigkeit darüber, dass die „Geschäftsordnung für den Klimaschutz des Marktes Kaufering“ dahingehend geändert wird, dass aus der Bürgerschaft Kaufering bis zu drei VertreterInnen benannt werden können.

In der Sitzung vom 20.09.2018 haben sich drei Bürger aus Kaufering vorgestellt, die beim Klimaschutzbeirat mitwirken möchten:
a)        Herr Michael Dahme, Donaustr. 1, 86916 Kaufering
b)        Herr Michael Hirschberger, Donaustr. 1a, 86916 Kaufering
c)        Herr Lutz Krey, Florianstr. 8, 86916 Kaufering

Beschluss Bürger

1)        Der Marktgemeinderat beschließt die Änderung des § 3 Abs. 1 8. Spiegelstrich der Geschäftsordnung für den Klimaschutz des Marktes Kaufering mit folgender Änderung:
  • bis zu drei Vertreter/innen aus der Bevölkerung des Marktes Kaufering“.
2.)        Der Marktgemeinderat beschließt, dass
a) Herr Michael Dahme, Donaustr. 1, 86916 Kaufering
b) Herr Michael Hirschberger, Donaustr. 1a, 86916 Kaufering
c) Herr Lutz Krey, Florianstr. 8, 86916 Kaufering
als Vertreter der Bevölkerung des Marktes Kaufering in den Klimaschutzbeirat aufgenommen werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.12.2018 10:26 Uhr