Beschaffung eines Rettungsbootes mit Bootstrailer - neuer Beschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 12.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Kaufering) Sitzung des Marktgemeinderates 12.10.2022 ö 14

Sachverhalt Bürger

Der Markt Kaufering wird vom Lech durchflossen und im nördlichen Marktgemeindegebiet befindet sich ein größerer Stausee. Grundsätzlich haben Gemeinden die Pflichtaufgabe, im eigenen Wirkungskreis dafür zu sorgen, dass drohende Brand- oder Explosionsgefahren beseitigt und Brände wirksam bekämpft werden (abwehrender Brandschutz) sowie ausreichende technische Hilfe bei sonstigen Unglücksfällen oder Notständen im öffentlichen Interesse geleistet wird (technischer Hilfsdienst). Hieraus resultiert die Notwendigkeit, auch bei Unglücksfällen bzw. technischen Hilfeleistungen auf dem Lech bzw. dem Stausee Hilfe leisten zu können. Daher wird die Vorhaltung eines eigenen Rettungsbootes (RTB 2) zwingend erforderlich. Nur hierdurch kann im Einsatzfall ein schnelles Eingreifen gewährleistet werden und unsere Einsatzkräfte unter Berücksichtigung des Eigenschutzes Hilfe leisten.
Durch den Klimawandel und den daraus resultierenden langen und heißen Trockenphasen kommt es auch auf dem Lech zu sehr niedrigeren Wasserpegeln (ab Bahnbrücke Richtung Landsberg). Um auch bei niedrigen Wasserständen Hilfe leisten zu können, wird ein Rettungsboot mit extrem niedrigen Tiefgang benötigt (ca. 20 cm).
Außerdem muss das Rettungsboot in der Lage sein, eine TS8 aufzunehmen, um vom Wasser aus löschen zu können.
Durch die Bugklappe können Menschen, die sich im Wasser befinden, gefahrlos auf das Boot aufgenommen werden.
Da das Boot keinen festen Liegeplatz auf dem Lech hat, wird ein passender Trailer benötigt, um es im Einsatzfall vom Feuerwehrgerätehaus an den Lech fahren zu können.

In der Septembersitzung lagen dem Markt Kaufering leider falsche Zahlen vor.
Daher wird der Beschluss erneut gefasst.

Beschluss Bürger

Der Marktgemeinderat des Marktes Kaufering billigt basierend auf dem Beschluss vom 14.09.2022 die neuen Gesamtkosten im Hinblick auf den korrigierten Preis in Höhe von 66.943,54 73.111,39 Euro brutto (55.510,61 61.678,46 Euro entfallen auf das Boot) und ermächtigt die Verwaltung, die Vergabe des Auftrages entsprechend des Ergebnisses des Vergabeverfahrens durchzuführen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 1

Datenstand vom 05.12.2022 13:33 Uhr