Erneuerung 110 kV Hochspannungsfreileitung; Abschnitt UW Kaufering nach Lechstaustufe 18; Information


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 26.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Kaufering) Sitzung des Marktgemeinderates 26.01.2022 ö 4

Sachverhalt Bürger

Dieser Top dient der frühzeitigen Information des Marktgemeinderates zur geplanten Erneuerung der Hochspannungsleitung im Bereich des Marktes Kaufering zwischen dem Kabelaufführungsmast an der Hiltistraße und der Lechstaustufe 18.

Hr. [Name] von der LEW Verteilnetz GmbH (LVN) wird im Rahmen seiner Präsentation, die als Anlage beigefügt ist, das Projekt vorstellen. 

Das Prinzip „Freileitung“ soll beibehalten werden. Eine Variante mit Erdverkabelung, auch teilweise, hat sich als technisch nicht sinnvoll erwiesen und wäre zudem mit Kosten in Millionenhöhe für den Markt Kaufering verbunden.

Im Zuge der Leitungserneuerung soll die Anordnung der Hochspannungsmasten optimiert und aus privaten Bereichen in öffentliche Bereiche versetzt werden. Dazu ist als Anlage ein Lageplan im Maßstab 1:2500 beigefügt, in rot dargestellt sind die neuen Maststandorte, in grün dargestellt die bestehenden Hochspannungsmasten zu sehen.

Beschluss Bürger

Der Marktgemeinderat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. Die Verwaltung wird beauftragt, die in der Diskussion entstandenen Anregungen und Wünsche zusammenzufassen und LEW schriftlich vor der Erstellung der endgültigen Planungsunterlagen übermitteln, sofern die Punkte planungsrelevante Auswirkungen haben können.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.02.2022 13:02 Uhr