Antrag des CSU Ortsverbandes - Unterstützung der Stockschützen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 15.05.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Kaufering) Sitzung des Marktgemeinderates 15.05.2024 ö 11

Sachverhalt Bürger

Die Stockschützenbahn wurde vom Markt während der Amtszeit von Bürgermeister a.D. Dr. Klaus Bühler errichtet. Die zur Stockschützenbahn gehörenden beiden Hütten wurden im Auftrag vom Markt von Dipl. Ing. Architekt [Name] geplant. Die beiden Hütten wurden nach dieser Planung von Mitgliedern des Stockschützenvereins in eigener Arbeitsleistung errichtet; d.h. die Bodenplatten gegossen, die Gebäude errichtet (Holz aus dem Gemeindewald), die Dächer gedeckt (Schindeln wurden vom Stockschützenverein bezahlt). Da die Anlage auf Gemeindegrund steht und teilweise von der Gemeinde bezahlt wurde, ist diese wohl als gemeindliche Sportanlage anzusehen. Auch die im Jahre 2010 für die Stockschützenbahn erforderlichen Asphaltierungsarbeiten wurden vom Markt bei der Fa. [Name] in Auftrag gegeben und die Kosten i.H.v. 8.636,62 € bezahlt.

Die Stockschützen müssen dringend ihre Bahn erneuern, hierfür fallen Kosten von ca. 28.000 Euro brutto an. Der Verein fragt nun nach einer finanziellen Unterstützung an.
Die Richtlinie für die Förderung der Vereine im Markt Kaufering sieht eine mögliche Förderung in Höhe von 10% vor, wenn die dortigen Voraussetzungen erfüllt sind.
Der Förderungswunsch wurde im Dezember angemeldet und die 10% sind im Haushalt 2024 eingeplant. Der Antrag zielt nun darauf ab, mehr als die festgeschriebenen 10% zu gewähren. Einen Präzedenzfall zu schaffen und Ausnahmen von der Richtlinie zuzulassen, hält die Verwaltung für sehr schwierig.

Dem Antrag gerecht werdend sodann folgender Beschlussvorschlag:

Datenstand vom 15.07.2024 16:40 Uhr