Entlastungsgerinne am Mühlbach; Vergabe


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates (öffentlicher Teil), 13.03.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Kaufering) Sitzung des Marktgemeinderates (öffentlicher Teil) 13.03.2025 ö 8

Sachverhalt Bürger

Seit Jahren ist geplant, am Mühlbach beim Mühlrad ein Entlastungsgerinne zu errichten. Das dient in erster Linie dem Hochwasserschutz und hat auch den Zweck, dass das Mühlrad und das ebenfalls in die Jahre gekommene Aquädukt renoviert und gewartet werden kann. 
Seit vielen Jahren gibt es im Haushalt z.B. einen Posten für Spenglerarbeiten zur Abdichtung des Aquäduktes, die aber aufgrund des fehlenden Bypasses nie realisiert werden konnten. 
In früheren Jahren hat Fam. Heinle immer wieder eine temporäre „Wasserrutsche“ zur Mühlradrenovierung eingesetzt. Dieser Mangel soll nun nachhaltig gelöst werden. Für das Gewässer 3. Ordnung ist der Markt Kaufering zuständig und hat die Maßnahme beim Landratsamt beantragt.
Am 03.04.2024 wurde die wasserrechtliche Genehmigung erteilt.
Die Arbeiten wurden ausgeschrieben, Familie Heinle unterstützt die Maßnahme auch tatkräftig und hilft, das Baufeld so gut es geht vorzubereiten, sodass der Auftrag vergeben werden sollte. 
Es liegen 3 wertbare Angebote vor. Nach Prüfung und Wertung soll der Auftrag an Fa. [Name] aus Wehringen mit einer Angebotssumme von 44.555,71 € vergeben werden.

Beschluss Bürger

Die Verwaltung wird ermächtigt, den Auftrag zu erteilen, sobald der Haushalt des Marktes Kaufering genehmigt ist.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.04.2025 11:52 Uhr