Kartierarbeiten an WRRL-berichtspflichtigen Fließgewässern


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 25.07.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 25.07.2016 ö 1.4

Sachverhalt

Der Vorsitzende informiert über die Mitteilung des Wasserwirtschaftsamtes Deggendorf hinsichtlich der Kartierarbeiten an WRRL-berichtspflichtigen Fließgewässern

Die Kenntnis über strukturelle Eigenschaften eines Fließgewässers ist eine wichtige fachliche Grundlage für die Einschätzung der Gewässerbelastungen und Bewertung des Zustandes der Oberflächengewässer nach EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL). Darüber hinaus sind die Daten für die Gewässerunterhaltung, die Gewässerentwicklungsplanung (Gewässerentwicklungskonzepte) sowie für die Dokumentation und Erfolgskontrolle von Maßnahmen von Bedeutung.
Aus diesem Grund erhebt der Freistaat Bayern bis Anfang 2017 an allen WRRL-berichtspflichtigen Fließgewässern Bayerns (das sind alle Gewässer mit einem Einzugsgebiet größer 10 km2) die Gewässerstruktur. Für die Neuerfassung ist das vollständige Abgehen der Bäche und Flüsse nötig (Erfassung mit Tablet-PC, Fotodokumentation).
Die Kartierarbeiten im Landkreis  Rottal-Inn wurden an folgendes Fachbüro vergeben:
Ingenieurbüro für Wasserbau, Umweltplanung & Kulturlandschaftsentwicklung, 82377 Penzberg
Die Kartierarbeiten werden voraussichtlich im Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Oktober 2016 durchgeführt (witterungsbedingte Abweichungen sind möglich).
Im Zuge der Arbeiten vor Ort werden die Mitarbeiter des oben genannten Büros Ufergrundstücke, Zufahrtswege etc. benutzen. Die Kartierer erfüllen eine Aufgabe der Technischen Gewässeraufsicht und führen ein Schreiben des Auftraggebers (Bayer. Landesamt für Umwelt) mit sich, das sie auf Verlangen vorzeigen.
Wir bitten Sie, die Kartierarbeiten wohlwollend zu unterstützen (z. B. vereinzelte Benutzung gesperrter Zufahrtswege zu ermöglichen) und Ihre Bürgerinnen und Bürger bei Anfragen entsprechend zu informieren.
Die bayerweiten Daten und Karten zur Gewässerstruktur werden voraussichtlich bis Ende 2017 fertig gestellt. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden Sie darüber informiert.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden. Weiterführende Informationen finden Sie auch im Internet unter www.lfu.bayern.de/wasser/gewaesserstruktur.


Die Information ist ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde Kirchdorf a. Inn einzusehen.

Datenstand vom 20.09.2016 10:16 Uhr