Verrechnungssätze Dienstleistungen gemeindliches Wasserwerk


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, 21.11.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Finanzausschuss Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 21.11.2016 ö 4.7

Sachverhalt

Durch den Rechnungsprüfungsausschuss wurde festgestellt, dass die Verrechnungssätze für Dienstleistungen des Bauhofes im Rahmen von Wasserhausanschlüssen seit Jahren nicht mehr angepasst wurden. Speziell der Stundensatz für den gemeindlichen Bagger mit 32 Euro netto erschien dem Gremium als nicht mehr zeitgemäß.

Durch die Verwaltung wurde im Rahmen der Schlussbesprechung zur Rechnungsprüfung die fehlende Kostendeckung bei den angesetzten Stundensätzen bejaht. Gleichzeitig wurde aber daraufhin gewiesen, dass die Anschaffung des Baggers 2006 nicht aus dem Dienstleistungsgedanken heraus erfolgte, sondern der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des Bauhofes dienen sollte. Naturgemäß können derartige Gerätschaften des Bauhofes keine Kostendeckung erreichen. Die Unterdeckung der Betriebskosten bei den einzelnen Betriebsstunden wird über die Gebühren aller Wasseranschlussnehmer refinanziert.

Beschluss

Der Haupt- und Finanzausschuss sieht durch die Gesamtkostendeckung im Bereich Wasserwerk keine Notwendigkeit für die Überrechnung der Verrechnungssätze.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 22.03.2017 16:53 Uhr