Antrag auf Temporeduzierung im OT Seibersdorf, Berghamerstraße auf Tempo 30 km/h
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 12.10.2020
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Verwaltung liegt nachfolgend angeführter Antrag auf Geschwindigkeitsreduzierung vor.
„Sehr geehrter H. Boborowski,
wie tel. besprochen stelle ich und mein Nachbar H. Mathias Ostwinkel (Berghamerstr. 2) einen Antrag auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung im Bereich Berghamerstraße , beginn Kirchdorfer Straße.
Begründungen:
Es kommt immer wieder zu kritischen bzw. gefährlichen Situationen durch den Verkehr da die Ausfahrten der Anlieger nicht eingesehen werden können, auch wenn von der steilen Zufahrt Fahrzeuge und Fußgänger die Straße überqueren. Es ist auch die Tatsache, dass bei der Einmündung Kirchdorfer Straße zur Berghamer Straße beschleunigt und auf der geraden dann (meines Erachtens und meiner Beobachtung zu folge) unangemessene Geschwindigkeiten gefahren werden , was so wie ich schon beobachtet habe des Öfteren zu gefährlichen Situationen zwischen Radfahren und PKW´s geführt haben ( Radweg ). Außerdem wird dieser beschriebene Bereich von sehr vielen Fußgängern mit Kindern genutzt.
Anmerkung: wenn von der Kirchdorfer Straße her gefahren wird kann der Bereich in die Berghamerstraße nicht frühgenug eingesehen werden um schnell auf eine Gefahr zu reagieren! Bisher waren es immer nur gefährliche Situationen, aber es sollte ja in Zukunft niemand zu Schaden kommen oder ´verletzt werden! Deshalb beantrage ich mit H. Mathias Ostwinkel eine Herabsetzung der Geschwindigkeit auf 30Km/h in dem Bereich Einmündung Kirchdorfer in Berghamerstraße bis Anfang Anwesen Fam. Kugler.
MFG
Wirler Peter
Berghamerstraße 2.B“
Beschluss
Der Bau u. Umweltausschuss stimmt dem vorliegenden Antrag auf Temporeduzierung zu und beauftragt die Verwaltung die Beschilderung zu veranlassen.
Abstimmungsergebnis
Mehrheitlich abgelehnt
Datenstand vom 31.05.2021 12:23 Uhr