Neubau Seniorenheim Ritzing-Information durch die Bayerische Architektenkammer zu den Themen " Plangutachten /Wettbewerb und Vergabe"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 01.08.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 01.08.2016 ö 2

Sachverhalt

Nach Erscheinen des Presseartikels in der PNP am 06.07.2016 “Seniorenheim: Architekten im Wettbewerb“ erhielt die Gemeinde Kirchdorf a. Inn am 12.07.2016 ein Schreiben der Bayerischen  Architektenkammer. Dort wurde die Gemeinde über die verschiedenen Möglichkeiten der Einholung von Architektenentwürfen informiert.
Die Bayerische Architektenkammer hat der Gemeinde Kirchdorf a. Inn angeboten, diese bei der Durchführung und ggf. Umwandlung in ein rechtskonformes Verfahren umfassend und unverzüglich zu unterstützen.
Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit Herrn Architekt Voitl, Bayerische Architektenkammer, Referent für Wettbewerb und Vergabe  erklärte er sich bereit zu den genannten Themen in der Gemeinderatssitzung am 01.08.2016 zu referieren.
Nach der Einladung hat Herr Voitl mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen den Termin nicht wahrnehmen kann, er wird deshalb von der Architektin Frau Doris Lackerbauer vom Staatlichen Bauamt Traunstein, Bereichsleitung Hochbau vertreten.
Frau Lackerbauer informiert über Bestimmungen der neuen Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge und hierbei insbesondere über die besonderen Vorschriften für die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen. Die Nichtanwendung der Vergabeordnung oberhalb der jeweiligen Schwellenwerte, könnte sich bei einer staatlichen Förderung als förderschädlich erweisen.

Sie geht ebenfalls auf die planerischen Möglichkeiten wie Mehrfachbeauftragung und Architektenwettbewerb ein. Frau Lackerbauer würde hinsichtlich der Planung des Neubaus des Seniorenheims einem „kleinen“ Architektenwettbewerb den Vorzug geben.

Im Anschluss beantwortet Frau L ackerbauer die Fragen aus dem Gremium. 

Datenstand vom 20.09.2016 10:18 Uhr