Kirchenvorplatz; Vorstellung Kosten und Entwurfsplanung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 16.01.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Im Rahmen der Gemeinderatssitzung im Oktober hat die Verwaltung dem Gemeinderat die Informationen aus dem Gespräch mit der Regierung von Oberbayern zur Förderung des Kirchenvorplatzes mitgeteilt.
Die ursprünglich angedachte Förderung der Regierung von Oberbayern in Höhe von 60 % der anfallenden Kosten stellt sich doch etwas anders dar, als gedacht.
Dabei wird also nicht wie z. B. beim Projekt „Kühnhauser Weiher“ die kompletten anfallenden Kosten mit 60 % gefördert, sondern lediglich die Aufwertung.
Nach der vergangenen GR-Sitzung hat sich die Verwaltung daher mit der Regierung von Oberbayern und dem Planungsbüro raum+zeit in Verbindung gesetzt, was genau als Aufwertung gilt, damit die Summe der Kosten, die letztendlich bei der Gemeinde Kranzberg verbleiben, ermittelt werden können.
Geschäftsleitung und Verwaltung empfehlen bei der Entscheidung, einen Blick auf die anstehenden Ausgaben und die aktuelle finanzielle Lage zu werfen.
In den kommenden Jahren stehen Projekte wie z. B. Ausbau Ganztagesbetreuung, Straßensanierungen, Kanalsanierungen und der Hochwasserschutz an. Dabei handelt es sich größtenteils um Pflichtaufgaben, welche die Gemeinde umsetzen muss.
Das Projekt Kirchenvorplatz ist ein reines Gestaltungsprojekt (mit Ausnahme der Versetzung des Kriegerdenkmals und der Erneuerung eines kleinen Teils der Kirchbergstraße). Dabei handelt es sich um eine freiwillige Leistung die die Gemeinde nur im Rahmen Ihrer Leistungsfähigkeit ausführen darf. Aufgrund der steigenden Ausgaben bei den Pflichtaufgaben, ist dieses Projekt hintenanzustellen.
Beschluss
Der Gemeinderat stimmt dem vorgestellten Entwurf und der Kostenberechnung zu und beauftragt das Büro raum+zeit mit den nächsten Schritten und der Überprüfung und Vorstellung von Einsparpotentialen in einer der nächsten Sitzungen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 5
Datenstand vom 11.03.2024 11:12 Uhr