Verwaltung; Abschluss eines IT-Dienstleistungsvertrags


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Gemeinderates, 22.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 8. Sitzung des Gemeinderates 22.12.2020 ö beschließend 2

Sachverhalt

Der Bürgermeister erklärte, dass das EDV-System der Verwaltung von der Fa. Konica-Minolta betreut wird. Bisher erfolgt diese Betreuung nach Anforderung und wird nach Aufwand abgerechnet. Dafür kauft die Gemeinde immer wieder Stundenkontingente, die je nach Umfang im Preis variieren.

Zukünftig sollen diese Leistungen über einen Dienstleistungsvertrag geregelt werden. Zusätzlich soll gewisse Updates automatisch eingespielt werden und der Datensicherungsplan automatisch angepasst werden. Auch die Hardware soll künftig überwacht werden, um das Ausfallrisiko zu minimieren.

Kosten für den Vertrag belaufen sich auf jährlich ca. 10.500,00 €. Ein direkter Vergleich mit den bisherigen Kosten ist nicht möglich, weil die Leistungen stark unterschiedlich sind und die Stundenkontingente nicht jährlich gekauft wurden, sondern oft jahresübergreifend abgearbeitet wurden. Die Kosten der letzten Jahre belaufen sich auf zwischen 3.500,00 und 7.500,00 €.

Nach Rücksprache mit EDV-Spezialisten (Peter Schwarzenberger und EDV-Abteilung LRA) wird der Abschluss des Vertrages empfohlen.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt den Abschluss des IT-Dienstleistungsvertrages mit der Fa. Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.03.2021 11:20 Uhr