Neubau Kinderkrippe mit Wohnungen und Mehrzweckraum; Aktueller Planungsstand


Daten angezeigt aus Sitzung:  39. Sitzung des Gemeinderates, 12.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 39. Sitzung des Gemeinderates 12.03.2019 ö 7

Sachverhalt

Der Bürgermeister zeigt dem Gremium die aktuellen Änderungen bei der Planung auf. Es wurden u.a. Umplanungen bei der Erschließung der Wohnungen getätigt. Man dürfe allerdings nicht vergessen, dass der Fokus absolut auf die optimale Planung der Kinderkrippe liegen muss. Nach mehreren Umplanungen wurden nun aber auch für die Wohnungen möglichst optimale Nutzungen der Räumlichkeiten gefunden. Der Entwurf erfüllt sowohl die Anforderungen an die Barrierefreiheit, als auch die der Förderrichtlinien. Die Gesamtkosten bleiben auch nach der neuen Planung ca. bei 1,8 Millionen Euro, da sich die Kostenpositionen für die Wohnungserschließung lediglich verschoben haben. Förderungen gibt es zum einen für die Kinderkrippe, zum anderen im Rahmen des kommunalen Wohnungsbaus für die Wohnungen. Die Gemeinde Krün hat einen Eigenanteil von ca. 1,0 Million Euro zu erbringen. Gemeinderat Ragaller fragte nach, ob die Förderungen für die Gemeinde überhaupt zutreffen, da sie ja nicht Eigentümer des Grundstücks sei. Der Bürgermeister antwortete, dass auch eine Förderung bei Erbpacht möglich ist, wobei in diesem Fall das Grundstück an sich nicht förderfähig ist.  

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt der Planänderung für den Bau einer Kinderkrippe mit Wohnungen und Mehrzweckraum zu. Die Verwaltung wird beauftragt sämtliche weiteren Schritte in Sachen Förderung, Baugenehmigung und Betriebserlaubnis auf dieser Grundlage zu veranlassen.
Das gemeindliche Einvernehmen zum Bauantrag für den Neubau einer Kinderkrippe samt Mehrzweckraum im Keller und Wohnungen im Obergeschoss auf Plangrundlage vom 11.03.2019 wird erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.03.2021 10:25 Uhr