Kanalisation; Anschaffung von Ersatzpumpen für das Pumpwerk Elmau, Auftragsvergabe


Daten angezeigt aus Sitzung:  42. Sitzung des Gemeinderates, 30.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 42. Sitzung des Gemeinderates 30.07.2019 ö beschließend 5

Sachverhalt

Die Förderung des Abwassers vom Pumpwerk Elmau in Richtung Klais ist für die Pumpen eine große Herausforderung. Wegen des großen Höhenunterschieds laufen die beiden Pumpen jeweils mit Volllast. Die Pumpstation ist mit zwei Pumpenpaaren ausgestattet, die abwechselnd eingeschaltet werden. Wenn ein technischer Defekt oder auch eine längere Wartungsarbeit an einer Pumpe notwendig ist, liegt auf der verbleibenden Pumpe eine große Anforderung und die Gefahr, dass diese Pumpe wegen der dauerhaften Belastung auch ausfällt ist groß.

Die Mitarbeiter der Kläranlage Oberes Isartal empfehlen uns deshalb eine weitere Doppelpumpe anzuschaffen, damit die Pumpen jeweils rechtzeitig getauscht und gewartet werden können, dabei aber nach wie vor zwei Pumpen zur Verfügung stehen.

Die Kosten für die Doppelpumpe belaufen sich gemäß dem Angebot der Fa. Oberland Pumpenservice GmbH auf 11.840,50 €. Im Haushalt 2019 ist dafür aber kein Betrag vorgesehen. Allerdings wird der Ansatz im Haushalt für bauliche Anlagen im Bereich der Kanalisation wahrscheinlich nicht erreicht bzw. nur geringfügig überschritten.

Beschluss

Die Beschaffung einer weiteren Doppelpumpe für das Abwasserpumpwerk Elmau wird beschlossen. Der Auftrag wird gemäß dem Angebot vom 11.03.2019 an die Fa. Oberland Pumpenservice GmbH, Weilheim vergeben. Die überplanmäßigen Ausgaben werden genehmigt

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.03.2021 10:26 Uhr