Bauantrag 10/2023, Aufstockung eines angebauten Nebengebäudes, Flur-Nr. 123 Gemarkung Oberlangenstadt, Alte Poststraße 2
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Marktgemeinderates, 23.05.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Das Baugrundstück liegt im unbeplanten Innenbereich des Ortsteiles Oberlangenstadt und ist nach dem gültigen Flächennutzungsplan des Marktes Küps als MI = Mischgebiet ausgewiesen. Das Bauvorhaben fügt sich entsprechend §34 BauGB nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Umgebung ein. Die Erschließung ist gesichert.
Die untere Bauaufsichtsbehörde wird darauf hingewiesen, dass so die Abstandsflächen auf dem Grundstück des Freistaates Bayern liegen sowie das Obergeschoss dieses überbaut.
Das Gremium sah bei der Vorlage des Bauantrages erhebliche Bedenken beim Hochwasserschutz und beim Überbau öffentlicher Flächen. Nachdem es sich um eine unansehnliche Baumaßnahme an einem ortsbildprägenden Gebäude handle und der Bau bereits ohne Genehmigung errichtet sei, war sich das Gremium einig, dass das gemeindliche Einvernehmen in diesem Fall zu verweigern ist.
Beschluss
Das gemeindliche Einvernehmen zum vorliegenden Bauantrag wird nicht erteilt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0
Datenstand vom 25.05.2023 11:23 Uhr