Kanalsanierung | Nageler Straße im OT Oberlangenstadt - Vorstellung der Vorplanung durch das Ingenieurbüro SRP
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Marktgemeinderates, 17.09.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Natalie Pöpperl vom Ingenieurbüro Schneider und Partner aus Kronach stellte dem Gremium den Stand der erarbeiteten Vorplanung vor. Der Bereich entlang der Nageler Straße entwässert mittels Betonrohren DN600 im Mischsystem, Richtung B41 RÜB Oberlangenstadt am Ortsausgang. Der Planungsbereich beinhaltet 493 Meter Kanal sowie 13 Schächte. Hiervon besteht bei 84 % der Kanallänge ein mittel- und kurzfristiger sowie bei 12 von 13 Schächten ein kurzfristiger Sanierungsbedarf. Die festgestellten Schäden im Kanal können im geschlossenen Verfahren, also grabenlos, mittels eines durchgehenden GFK-Inlinerschlauches saniert werden.
Die Gesamtkosten, bestehend aus Bau- und Ingenieurkosten, werden auf circa 345.000 € brutto geschätzt. Ein Baugrundgutachten für das Baufeld liegt schon durch die geplante Erneuerung der Trinkwasserleitung vor. Zusätzliche Kosten können hierdurch eingespart werden. Um eine weitere Verschlechterung und eine offene Bauweise zu vermeiden, sollte die Kanalsanierung vor den Straßenbauarbeiten der Dorferneuerung ausgeführt werden.
Finanzen
345.000 € brutto im Haushaltsjahr 2025
Beschluss
Der Marktgemeinderat beauftragt die Verwaltung die Kanalsanierung auf Grundlage der vorgestellten Planung fortzuführen und auszuschreiben. Das Ergebnis der Ausschreibung ist dem Gremium zur Beschlussfassung vorzulegen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0
Datenstand vom 19.09.2024 11:09 Uhr