Carsharing-Projekt des StadtTeilAuto Freising e.V. im Gemeindegebiet Langenbach Hier: Antrag des StadtTeilAuto Freising e.V. auf weitere Anschubfinanzierung für das Jahr 2025 sowie ggf. Genehmigung einer überplanmäßigen Ausgabe Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  2/2025. Sitzung des Gemeinderates, 04.02.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 2/2025. Sitzung des Gemeinderates 04.02.2025 ö beschließend 8

Öffentlicher Sachverhalt

Mit Schreiben vom 21.01.2025 stellt Andreas Fincke als Geschäftsführer des StadtTeilAuto e.V. für den Verein folgenden Antrag:

„Lieber Gemeinderat von Langenbach, 
sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Hoyer,

am 6. Februar 2024 hat Stadtteilauto Freising e.V. gemäß dem Gemeinderatsbeschluss von Januar 2024 einen Opel Astra als CarSharing Fahrzeug am Bahnhof Langenbach zur Verfügung gestellt. 
Wir alle waren bei der Einweihung des Standortes guter Dinge, dass die Langenbacher Bürger das Fahrzeug annehmen und rege nutzen würden.
 
Im Gemeinderat hat Andreas Fincke, der Geschäftsführer von StadtTeilAuto deutlich gemacht, dass der Standort bei einer Auslastung von weniger als 10.000 bis 12.000 km nicht wirtschaftlich betrieben werden kann.
Die Gemeinde hat sich im vergangenen Jahr entschieden für 3.000 Euro Anschubfinanzierung zu leisten, damit eine Etablierung von Carsharing in Langenbach möglich wird. Damit hat die Gemeinde einen Beitrag geleistet zum Klimaschutz und zur modernen Mobilität. 

Jetzt, gut 10 Monate später, stellt sich heraus, dass der Astra lediglich 4.000 km gefahren wurde, es wurden also nicht einmal die Fixkosten erwirtschaftet. 
Der Standort ist daher stark defizitär, obwohl der Verein gemeinsam mit Verena Juranowitsch kräftig die Werbetrommel gerührt haben (unter anderem 2 Berichte im Langenbacher Kurier, 2 Angebote zu Treffen im Alten Wirt, etliche Social Media Aktivitäten). 
Bislang sieht es nicht so aus, als ob sich die Nutzung steigern würde. 
Da der Vorstand von StadtTeilAuto Freising seinen Mitgliedern gegenüber verpflichtet ist, die Finanzen stabil zu halten, stellen wir folgenden Beschlussantrag: 

Die Gemeinde Langenbach erklärt sich bereit, ein weiteres Jahr die Anschubfinanzierung für das Jahr 2025 von 3000 Euro netto zu leisten.

Sollte das Geld nicht aufgebracht werden können, ergibt sich in der Konsequenz, dass der Bedarf an CarSharing in Langenbach nicht im vermuteten Ausmaß vorhanden ist und der Standort wird aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten aufgelöst. 

Gerne bieten wir auch weiterhin die Unterstützung in der Etablierung von Carsharing und möchten uns für das bisherige Engagement vor allem von Bürgermeisterin Susanne Hoyer sowie Verena Juranowitsch ganz herzlich bedanken.

Mit besten Grüßen 

Für den Vorstand
Andreas Fincke (Geschäftsführer StadtTeilAuto Freising e.V.)“

Beschluss 1

Die Gemeinde Langenbach unterstützt die StadtTeilAuto Freising e.V. mit einer weiteren Anschubfinanzierung von 3000 € (netto).

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 15

Beschluss 2

Die Gemeinde Langenbach bleibt weiterhin Mitglied im StadtTeilAuto Freising e.V.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 4, Dagegen: 11

Datenstand vom 25.03.2025 15:08 Uhr