Bauantrag - Anbau an vorhandenes Wohnhaus auf den Grundstücken Fl. Nrn. 125 und 127, Gemarkung Unterleinach, Rathausstr. 1


Daten angezeigt aus Sitzung:  2020/20 - 03/2024. Sitzung des Bau- und Planungsausschusses, 14.03.2024

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Das Bauvorhaben liegt im Altortbereich der Gemeinde Leinach und im Sanierungsgebiet.

Geplant ist ein Anbau an das bestehende Gebäude der Rathausstraße 1. Der Anbau ist mit einer Tiefe von ca. ca. 8,0 m und einer Breite von ca. 13 m vorgesehen. Der Anbau soll ein Satteldach erhalten und mit roten Frankfurter Pfannen als Ziegeln belegt werden.

Die Planunterlagen sind Anfang Februar im Landratsamt Würzburg eingegangen. Aufgrund fehlender Unterlagen sind die Antragsteller aufgefordert worden, diese nachzureichen. Die Unterlagen sind bisher nicht eingegangen, weshalb seitens des Bauamtes der Gemeinde Leinach nur informiert werden kann.

Aus dem Schreiben des Landratsamtes an die Antragsteller ist zu entnehmen, dass die Untere Denkmalschutzbehörde mit der Gestaltung des Anbaus nicht einverstanden ist. Das Anwesen Rathausstraße 1 ist denkmalgeschützt und ein Anbau muss sich an das Hauptanwesen anpassen. Das Hauptanwesen hat z. B. ein Mansarddach, Biberschwanzziegel, Holzfenster. Geplant ist ein flaches Satteldach mit Frankfurter Pfannen Ziegeln. 

Das Bauvorhaben kann erst dann weiter behandelt werden, wenn die Antragsteller geänderte Planunterlagen eingereicht haben. Bis dahin wird auf eine Behandlung im Gemeinderat verzichtet.

Eine Stellungnahme des Sanierungsbüros Schlicht-Lamprecht-Kern Architekten wird bei Vorliegen der überarbeiteten Unterlagen angefordert. 

Der Bau- und Planungsausschuss nimmt den Vorgang zur Kenntnis.

Datenstand vom 20.03.2024 09:35 Uhr