Umnutzung und Umbau des Speichers im Nebengebäude zur Straße zu einer Wohnung sowie Drehen der bestehenden Dachfirstrichtung um 90 Grad auf dem Grundstück Fl. Nr. 220, Gemarkung Unterleinach, Grupshausener Str. 13


Daten angezeigt aus Sitzung:  2020/29 - 05/2022. Sitzung des Gemeinderats, 26.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 2020/29 - 05/2022. Sitzung des Gemeinderats 26.04.2022 ö beschließend 4

Sachverhalt

Das Bauvorhaben liegt im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet und im Geltungsbereich der gemeindlichen Gestaltungssatzung. Antragsteller sind Marlene und Christian Peter.
Geplant sind der Umbau und die Umnutzung eines ehemaligen Viehstalls mit Heuboden zu einer Wohnung. Weiter soll die bestehende Dachfirstrichtung um 90 Grad gedreht werden. Die Dachneigung soll 42° betragen, damit sich das Gebäude in den Straßenzug einfügt. Das Gebäude wird später durch erneuerbare Energien versorgt werden. 
Seitens der Gemeindeverwaltung wurden die Unterlagen zur Prüfung an das Sanierungsbüro Schlicht Lamprecht Kern Architekten gesendet; eine Stellungnahme ist bis zur heutigen Sitzung nicht eingegangen. Aus einer alten Stellungnahme mit vorgelegten Handskizzen geht hervor, dass das Vorhaben aus städtebaulicher Sicht generell zu begrüßen ist, um den historischen Altort zu beleben. 
Seitens der Gemeindeverwaltung wird empfohlen dem Bauvorhaben zuzustimmen, vorbehaltlich einer positiven Stellungnahme des Sanierungsbüros Schlicht Lamprecht Kern Architekten.

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt dem Bauvorhaben zu, vorbehaltlich einer positiven Stellungnahme des Sanierungsbüros Schlicht Lamprecht Kern Architekten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
(Gemeinderatsmitglied Michael Väth nimmt wegen persönlicher Beteiligung nicht an der Abstimmung teil.)

Datenstand vom 13.12.2024 11:32 Uhr